21 Tage durch den "roten Westen"
Tomtom und GarminUSA StartseiteTechnik unterwegsHomepage
18. Tag - Death Valley
Stovepipe Wells - Death Valley
Die Dünen bei Stovepipe Wells am späten Nachmittag
Seit ich John Wayne in „Spuren im Sand“ als Kind gesehen habe, ist das Death Valley für mich der Inbegriff für menschliche Hilflosigkeit einer erbarmungslosen Natur gegenüber. Die Situation der drei verdurstenden Männer, dazu mit einem Baby in der Weite der Wüste fand ich bei Weitem beängstigender als jeden anderen Horrorfilm Hollywoods. Seit meinem ersten USA-Besuch steht der Besuch des Death Valley auf meiner Wunschliste ganz oben. Nie hat es geklappt, entweder war der Tioga Pass durch Schnee geschlossen oder andere Widrigkeiten verhinderten die Durchreise. Dieses Mal wollten wir auf Nummer sicher gehen und planten keine Durchreise oder Ausflug, sondern buchten sehr früh direkt im Tal ein Motelzimmer.
Death Valley
Death Valley
Death Valley wenn man von Beatty kommt
Typische Strasse durch Death Valley
Death Valley
Death Valley
Death Valley
Death Valley
Stovepipe Wells Zentralgebäude
Stovepipe Wells General Store
Stovepipe Wells eines der Motelhäuser
Stovepipe Wells Restaurant
Tina wollte früh Morgens und spät Abends auf den Sanddünen herumkrabbeln, deswegen entschieden wir uns für das nahe gelegene Stovpipe Wells Village. Wir buchten sehr früh, da unser Wunschhotel oft ausgebucht ist. Bei der einzigen alternativen Unterkunft „Furnace Creek“ sieht die Situation übrigens nicht viel anders aus. Die zweistündige Anfahrt bis Beatty ist simpel. Einfach immer auf dem Highway 95, nach Beatty noch eine Stunde über die 374er und 190er zum Ziel, den Stovepipe Wells. In Beatty haben wir noch getankt, allerdings viel teurer war das Benzin bei den einzigen zwei Tankstellen im Death Valley- Stovepipe Wells und „Furnace Creek“ nicht. Die auf Bestellung gemachten Sandwiches (ähnlich Subways) der Haupt-Tankstelle Beattys (am Eck wo man nach links auf den Highway 374 abbiegt) waren oberlecker. Ab Beatty war die Nähe zum Tal des Todes bemerkbar, die Luft war hier ganz anders und die Stimmung überhaupt.
Death Valley - Stovepipe Wells
Death Valley - Stovepipe Wells
Death Valley - Stovepipe Wells
Death Valley - Stovepipe Wells
Die Dünen bei Stovepipe Wells im Morgenlicht
Auch die Menschen passten sich der Umgebung an, die Tankstellenmitarbeiter hatten die Ruhe weg, alles ging wie in Zeitlupe. Wir begriffen, das wir das „Las Vegas Tempo“ ablegen mussten. Die Einfahrt ins Tal, zunächst über eine Anhöhe erfüllte unsere Erwartungen. Für einen Schrebergärtner ist die Wüste vielleicht erschreckend, für uns die wir Wüsten genauso schön finden wie dichten Regenwald, ein Augenschmaus.
Death Valley - Bad Water
Death Valley - Bad Water
Badwater
Das es so farbig wird, haben wir trotz vieler Abbildungen die wir im Vorfeld betrachtet haben, nicht gerechnet. Die vielen verschiedenen Geländeformen trugen zur Verblüffung bei. Bei unseren Müttern verursachten die unheilvollen Namen der Sehenswürdigkeiten sichtlich Unbehagen. Teufels Golfplatz, schlechtes Wasser, Teufels Kornfeld, Dantes Inferno und natürlich Tal des Todes, diese Namen geisterten immer im Kopf der Damen herum. Tinas Mutter wäre lieber gewesen wir hätten unser Vorhaben nicht umgesetzt. Dass im Tal des Todes weniger Menschen ums Leben gekommen sind wie an so manchen Baggersee oder Volksfest in Bayern, konnte sie nicht recht glauben. Mein weiteres Argument, ein Sommerschlussverkauf in München verursache mehr Verletzte, half auch nicht sie zu beruhigen.
Rast im Schatten des General Store
Früher Traktor und Anhänger
General Store von Furnace Creek
Tatsächlich ist das Tal solange man ein funktionsfähiges Auto hat, ein sicherer Ort. Da auch moderne Autos in diesem Klima Pannen haben können, ist unbedingt viel Flüssigkeit mitzuführen. Es genügt eine verhältnismäßig kurze Zeit in dieser trockenen Hitze um auszutrocknen. Ein stehengebliebenes Auto bietet nicht genügend Schatten um viele Stunden ohne Wasser auszuhalten. In der trockenen Luft bemerkt man auch nicht wie schnell man Flüssigkeit verliert.
Mehr Bilder und mehr über das Tal des Todes gibt es hier auf dem Kompassbutton
Death Valley