Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA
Valley of Fire

Wer sich das Valley of Fire nicht nur als Durchfahrt gegönnt hat, weiss dass es wesentlich mehr zu sehen gibt als den Archrock und ein paar Petroglyphen. Jedes mal zeigt uns das Schatzkästchen Valley of Fire neue, uns unbekannte "Schmuckstücke".

Valley of Fire
Valley of Fire
Valley of Fire
Farbbahnen...
...an der...
...Rainbow Vista

Pläne gab es keine, höchstens ein Vorhaben, das Gebiet "Rainbow Vista" zu Fuß ein besser zu erkunden. Hinderlich war die Hitze am Ankunftsnachmittag, als auch am nächsten Vormittag. Am ersten Tag klapperten wir noch die bekannten Stellen ab,

Valley of Fire
auch im Rainbow Vista Gebiet
wie zum Beispiel Windstonearch und Archrock. Für längere Gehwege abseits der Strasse war es schon fast zu heiß. Sehr schnell trieben uns die Temperaturen zurück zum Auto und dessen Klimaanlage. Deshalb nahmen wir uns vor Rainbow Vista am nächsten
Valley of Fire
Valley of Fire
hier wird immer nach dem Rechten geguckt...
...und hier nach ähnlichen gesucht
Morgen genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir übernachteten im unseren Stammhotel in Overton, dem Best Western The North Shore Inn at Lake Mead. So ist ist man in kürzester Zeit im Valley of Fire und kann der Hitze ein wenig vorzukommen.
Valley of Fire
Eine von zigtausen Höhlen

Ehrlich gesagt hätten wir noch früher aufstehen müssen als es uns wirklich gelang. Die Temperaturen kletterten sehr auf unangenehme Höhen und das Klettern im Gelände war schon etwas mühevoll aber lohnte sich auf alle Fälle.

Valley of Fire
Valley of Fire
Super Modell
Wash 4

Ein bestimmter Wash, der bei unserem letzten Besuch mit Wasser gefüllt war und damit jede Erkundung zunichte machte, war dieses mal gut begehbar. Es lagen zwar einige Brocken Gestein im Wash, dies störten eher das Fotografieren als das Gehen.

Valley of Fire
Wash 4
Jedenfalls kamen wunderschöne Musterungen und Farben zu Tage, an der "Firewave" gingen wir offenen Auges direkt dran vorbei, keine Ahnung warum uns die entgangen ist. Vor Durst am Wagen zurück, da uns die Wasserflaschen ausgegangen sind, dann
ein Schreck: Der Wagen wollte nicht mehr anspringen, keine Ahnung ob die Hitze daran schuld war, jedenfalls ließ sich die Karre erst im Xten Male anlassen. Das Vertrauen zum Ford war erst mal dahin, auch wenn er später tadellos seine Arbeit tat.
Valley of Fire
Was für ein Farbtopf
Valley of Fire

Wenn ich wieder ein Fazit benennen müsste, dann so eins wie jedes mal ausfällt: Das Tal ist voller unentdeckter Schönheiten, man muss nur abseits der Strasse suchen.
Das Valley of Fire war und bleibt von allen Sehenswürdigkeiten der USA unser liebster Platz, und dass nicht nur weil wir hier im Bogen des Archrock geheiraten haben.

Der Abschied fiel uns wie immer schwer, nur gut das ein prima Trostpflaster auf uns wartete, Las Vegas.

Valley of Fire