Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA
Monument Valley
Warum sollte man das Monument Valley nicht öfter besuchen? Haben wir uns auch gedacht und eine der ersten Buchungen galt dem im Dezember 2008 neu eröffneten Hotel „The View“. Erste Berichte über das neben den Visitorcenter erbauten Hotel klangen so gut, das wir nicht wiederstehen konnten. Der Traum eines Campingverweigerers und Knipsers wird wahr. Bei Sonnenuntergang mit einem kühlen
The View
The View
The View
riesige Betten
kein Grund zur Platzangst
ausgesprochen gemütlich
Getränk auf dem Balkon sitzen und bei bester Sicht auf den Auslöser zu drücken. Bei Sonnenaufgang krabbelt man einfach kurz vorher vor dem Ereignis aus dem Bett. Unsere Vorfreude war entsprechend groß als wir von Gooseneck losfuhren, leider kippten unsere Gefühle schnell in
The View
The View
Lobby und Rezeption
Unauffällig aufgestellt
Sorge um. Der  gestrige Sandsturm hat sich nicht gelegt, nein im Gegenteil an Intensität sogar zugenommen. Im Canyon de Chelly war der Sturm kaum bemerkbar, im offenen Gelände des Monument Valley sehr wohl. Je näher wir dem Monument Valley kamen um so oranger färbte sich der Himmel. Ich muss zugeben nicht wenige Beschimpfungen in Richtung wetterbestimmender Gottheiten geschickt zu haben.
Monument Valley
Monument Valley
Monument Valley
Totem im rosa Kleid
so langsam lässt der Wind nach
der Himmel lichtet sich
Ohne Hoffnung auf Besserung fuhren wir in das Tal ein. Durch die Stopps (Gooseneck, Mexican Hat) war es spät genug um gleich im The View einchecken zu können. Auch Hotelgästen werden die 5 Dollar pro Person abgenommen. Kinder bis 9 Jahre haben freien Zutritt,
National Park Pässe haben hier keine Gültigkeit. Auf dem Parkplatz vor dem Hotel trafen wir auf die Nirschis, wir verabredeten uns für den späteren Abend. The View überraschte uns mit einer
überaus geschmackvollen Einrichtung im „Navajo-Stil“ ohne überladen oder kitschig zu wirken. Unsere großzügigen Zimmer waren topsauber, Handtücher gab es mehr als genügend und dazu endlich mal groß genug. Vom zimmerneigenen Balkon hat man einen grandiosen Ausblick auf East Mitten Butte, Merrick Butte und West Mitten Butte. Die Zimmer mit einer Nummer über 10 ( z. B. 110, oder 210) sind vom
Monument Valley
Kitsch kann so schön sein.
Winkel her fotografisch etwas günstiger. Überhaupt sind die neuen Gebäude durch Form und Farbe recht unauffällig in das Gelände eingefügt worden. So sehr mit die Camper leid tun, da sie durch den Bau ihren Platz verloren haben, mit ihren Befürchtungen das ein Hotelbau an dieser Stelle die Gegend verschandeln würde, hatte sie Unrecht. Nachdem wir uns über das Zimmer zur genüge gefreut hatten, ging es auf die Piste.
Monument Valley
Monument Valley
Monument Valley
solche Szenen...
...erlebt man nur...
...als Selbstfahrer
Da wir das letzte Mal eine geführte Tour in unbekannte Regionen des Monument Valleys gemacht haben war dieses Mal wieder eine Fahrt auf der Looproad des Tales dran. Die Einfahrt der Dirtroad war in gewohnt üblen Zustand. Die Navajos haben natürlich absolut kein Interesse
Monument Valley
Monument Valley
meine Herrn...
...des beisssst
die Strasse leicht befahrbar zu machen, es wäre schnell vorbei mit den so zahlreich gebuchten Touren. Man darf nicht vergessen, dass das Befahren dieser Dirtroad für Leihwägen (auch SUV) den Verlust jeglichen Versicherungsschutzes bedeutet. Sobald die Abfahrt
Monument Valley
Na, wenns juckt
überstanden ist, bleibt die Weiterfahrt bei vorsichtiger Fahrweise unproblematisch. Das Schöne an der Selbstfahrt ist, dass man jederzeit halten kann und aussteigen um die Gegend zu genießen. Ideal, wer Zeit hat sollte eine geführte Tour machen und den Loop einmal selber zu fahren.
Monument Valley
Monument Valley
Vor Sonnenuntergang am Besucherparkplatz
Sonnenuntergang vom Balkon
Dieses Mal überrasche uns ein Indianerpferd das auf mich zugerannt kam, kurz vor mir stoppte und sich hinlegte um sich genüsslich im Sand zu wälzen. Unbemerkt und ganz plötzlich hat der Sandsturm aufgehört. Über meine Fotos, die ich vor Sonnenuntergang noch im Staubdunst
Monument Valley
Sicht entgegengesetzt des "The View", kurz nach Sonnenuntergang
machte, fand ich gar nicht mehr so schlimm. Zum ersten habe ich schon ein paar Aufnahmen bei Sonne, zu zweiten zauberte das fahle Licht einen ungewöhnlichen orangerosa Himmel und pastellige Farben, dass das Monument Valley mal völlig anders erscheinen ließ. Den herrlichen Sonnenuntergang verbrachten wir wie geplant auf unserem Balkon, danach ging es zunächst hinter das Haus, hier war noch ein
Monument Valley
Monument Valley
Im letzten Licht
East Mitten Butte
Ein Bild spricht mehr als viele Dosen
Himmelsspektakel zu bewundern bevor wir uns im angeschlossenen Restaurant ein wirklich gute Essen schmecken ließen. Tagesabschluss war das Treffen mit den "Nirschis", die wir vom USA-Stammtisch kannten und von daher wussten, dass das "Klima" stimmt. Es war ein so schöner, lustiger Abend, nochmal Dank hierfür und natürlich für die gut gekühlten Getränke.
Monument Valley
Zum Sonnenaufgang pünktlich wieder wach
Zu bemerken ist, dass wir auf den großen Betten unglaublich gut geschlafen haben. Normalerweise genügt uns ein schlichtes aber sauberes Motel wie z.B. Super 8, Best Western oder die besseren Motel 6. Dieses nicht gerade billige Hotel ist durch seine unglaubliche Location und den grandiosen Blick jeden einzelnen Cent wert. Das nächste Mal sind wie wieder hier. Sehr frühes Buchen ist unabdingbar!