Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA
Gooseneck
Wer vor hat das Monument Valley zu besuchen, sollte unbedingt den Gooseneck Statepark Utahs mit seiner wunderschönen Doppelschleife des San Juan River in seine Planung mit einbeziehen. Der Abstecker kostet kaum Zeit und Umweg.
Gooseneck
Gooseneck
Gooseneck
Das Aufmacherbild wurde aus drei Fotos montiert, um den erlebten Eindruck wiederzugeben, die rechte Schleife ist sonst eine Kopfdrehung nach rechts.
Für die ca. 10 Kilometer Umweg wird man mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Goosenecks of the San Juan River belohnt. Das ganze kostet nichts, sogar Toilettenhäuschen und Picknicktische und Bänke sind vorhanden.
Gooseneck
Gooseneck
Die 300 Höhenmeter vom Aussichtspunkt bis zur Wasseroberfläche kann man kaum erfassen.
Der Gooseneck SP bietet kein Besucherzentrum, aber soviel gibt es nicht zu erklären was nicht auf einer Tafel Platz hätte.
Gooseneck
Gooseneck
Gooseneck
Von oben sah alles friedlich und einfach aus,...
...und verlockend,...
...irgendwann sind wir auch mal dabei
Der Aussichtspunkt liegt steile 300 Meter über dem San Juan River, der auf 1,5 km Luftlinie in zwei engen Schleifen über 8 km zurück legt. Uns gefällt Gooseneck jedenfalls so gut, dass wir keinen Abstecher versäumen wenn wir in der Nähe sind.
Mexican hat
unglaublich zu welchen Mustern die Natur im Stande ist Mexican Hat
Wer befremdlich auf Kaufempfehlungen der amerikanischen Ureinwohner reagiert, sollte sich darauf einstellen dass manchmal sogar in deutscher Sprache Verkaufsgesprächen begonnen werden können. Aufdringlich wird aber nie einer.
San Juan
Die Brücke über den San Juan, gleich hinter der Brücke das San Juan Inn
Wir wurden dieses mal von Produktempfehlungen verschont und konnten die Aussicht ungestört geniesen. Eine Raftinggruppe beanspruchte eine Zeit lang unsere Aufmerksamkeit bevor wir uns ein kleines Picknick vor der Weiterfahrt gönnten.
San Juan
Myakka River SP
San Juan
am Parkplatz nach (oder vor) der Brücke
Das Wasser ist so gut wie immer braun
Die Brücke über den San Juan
Nächste Station war Mexican Hat. Nahe Mexican Hat, befindet sich eine Felsformation, die wie ein mexikanischer Hut (Sombrero) aussieht, damit dem Ort den Namen gab. Bekannt ist der Ort sonst nur als Zwischenstation für Rafter und Durchreisende.
Alhambra Rock
Auf dem Weg noch ein paar schöne Formationen
Alhambra Rock
Dabei wäre Mexican Hats Vorzeigemotel „San Juan Inn and Trading Post“ eigentlich eine tolle Basis für Ausflüge für das in ca. 15 km entfernte Valley of the Gods, Muley Point / Moki Dugway und und und...
Monument Valley
Vom Winde verweht
Bei der Einfahrt zum Monument Valley dann der Schock, der Sandsturm hat sich immer noch nicht gelegt, statt dessen sogar um einiges an Intensität zugelegt. Sollte unsere Traumaussicht ins Monument Valley vom Winde verweht werden?