Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA
Goblin Valley

Goblin Valley State Park liegt in Emery County zwischen den Städten Green River und Hanksville. Er ist leicht zu finden vom Utah HWY 24 zweigt die Temple Mt Rd ab, nach ca. 5 Meilen geht es links auf die Goblin Valley Rd., die wiederum nach 7 Meilen

Goblin Valley
Goblin Valley
Einblick in das hintere Tal
Arch oder nicht Arch?
zum Parkeingang führt. Das Ganze ist eigentlich gut beschildert, der Eintritt kostet 7 $, Camping 16 $. (Diese Goblin-Biester scheinen mächtig Futter zu brauchen.) Wir zwei mögen den Park ganz gerne, aber mehr wie zwei, drei Stunden wollen wir nicht zwischen
Goblin Valley
Blick nach Osten
den Gnomen umher wandern. Um hier auch noch zu übernachten muss man schon ein ganz eifriger Fotograf sein. Zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang strahlen die Entrada Sandsteingnome noch schöner. Die weiche Beschaffenheit des Entrada Sandsteins ist
Goblin Valley
Goblin Valley
Natur schafft Fläche
die Herrschaften
auch schuld daran, dass Material durch die ständige Erosion relativ schnell abgetragen werden kann. Schon ein stärkerer Regen mit Flashflood hat oft verherende Folgen für so manchen armen Kobold. Diesmal hatten wir uns vorgenommen im hinteren Teil des Tales zu wandern und auch im zweiten Tal ein wenig rumzustöbern.
Goblin Valley
Goblin Valley mit White Mesa
Ich für mich muss sagen, dass das vordere Tal das figürlich interessantere bleibt. Auffällig war das in den drei Jahren die Dichte der Goblins im vorderen Tal deutlich abgenommen hat. Da scheinen, wie oben schon beschrieben, öfter heftige Unwetter getobt zu haben.
Goblin Valley
Goblin Valley
alte Bekannte
und neue Bekanntschaften
Für das hintere Tal habe ich keinen Vergleich. Auf dem Rückweg besuchten wir noch ein paar "alte Bekannte" und freuten uns das ihnen die Natur noch ein wenig Zeit geschenkt hat. Unseren geliebtes "Alien" haben wir leider nicht wieder gefunden.
Goblin Valley
Big Wild Horse Mesa
Wer noch nicht da war sollte wissen, dass es Toiletten und überdachte Picknicktische und Bänke gibt. Letztere benutzten wir, wie schon vor drei Jahren für eine gemütliche Brotzeit und um noch ein wenig Ruhe zu finden.
Goblin Valley
Goblin Valley
Goblin Valley
Mick Jagger Monument
Das böse Kaninchen
Der Wingbaron ;o)
Ich klagte schon ein wenig über die armselige Tierwelt in dieser Gegend, laufen uns doch glatt bei der Ausfahrt zwei Antilopen über den Weg. Die scheuen, aber neugierigen Tieren ließen mich doch glatt einmal auslösen, sie waren zwar zu weit weg für ein optimales
Goblin Valley
Foto, aber über eine solche Sichtung freuen wir uns immer wieder. Es ging weiter, bis Moab hatten wir noch 160 Kilometer vor uns.