- Heiraten in den USA

Es gibt immer noch viele Deutsche mit dem Irrglauben,
dass eine Heirat in den USA oder gar Las Vegas in Deutschland ungültig sei.

Aber es ist tatsächlich gültig, einfach, unbürokratisch und wenn man das will unglaublich romantisch. Egal ob für RocknRoller mit einer Büchse Bier im DriveThru, etwas mondäner im Hubschrauber und Super Suite oder an den schönsten Plätzen der wilden Landschaften, alle Eheschließung, egal für welche Art man sich entscheidet, sind laut Haager Übereinkommen absolut gültig!
Ein paar Kleinigkeiten sind dennoch zu beachten.
Weiter unten gibt es noch ein paar wichtige Tipps!
Mindestalter ist 18 Jahre oder wenn unter 18 Jahre (ab 16) die schriftliche Zustimmung eines Elternteils oder eines gesetzlichen Vormundes. Eheschließungen zwischen Cousins und Cousinen ersten Grades sind im Staat Nevada nicht zulässig. Man muss alleinstehend, beziehungsweise rechtskräftig geschieden sein.

Mitzubringen sind nur die Reisepässe, andere Dokumente wie Geburtsurkunden, Familienbuchauszüge oder gar Übersetzungen davon sind nicht nötig. Ein Aufgebot ist nicht erforderlich. Scheidungsurteile müssen nicht vorgelegt werden, man muss nur das Datum und den Ort im Antrag angeben, an dem die vorhergehende Ehe geschieden worden ist.

Marriage Certificate Das Brautpaar muss zuerst mit dem ausgefüllten Antrag für die Marriage License (Heiratserlaubnis) im Marriage Bureau persönlich vorsprechen und damit die Erteilung der Marriage License beantragen. Mit dieser hat dann die ausgesuchte Kapelle bzw. der Standesbeamte die Befugnis die Trauung auszuführen. Die Gebühr für die Heiratserlaubnis beträgt derzeit 60 Dollar und muss gleich bezahlt werden. Die License ist für ein Jahr gültig.

Marriage Bureau
201 Clark Avenue (Nahe Downtown)
Las Vegas, Nevada 89155-1603
Tel: 001 702 671-0600

Täglich geöffnet von 08.00 - 24.00 Uhr Terminvereinbarung ist nicht nötig
Es gibt in Las Vegas unzählige Kapellen mit Konzession Trauungen vollziehen zu dürfen. Die Trauung selber wird vom Minister (Reverend) vollzogen. Diese sind vom Staat Nevada berechtigt sowohl zivile als auch religiöse Trauungen vorzunehmen. Religiöse Trauungen sind wie zivile gleich rechtsgültig. Die Wahl der Kapelle richtet sich nach Geschmack und Vorstellung des Brautpaares. Unbedingt in Ruhe und Zuhause (Internet) schon die richtige Kapelle und das passende Paket aussuchen.
Nötige Trauzeugen stellt die Chappel bei Bedarf. (Trinkgeld)
Apostille Bei exotischeren Vorstellungen, bestimmten Datumswünschen usw. gleich das gewünschte Paket buchen oder zumindest mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen. An bestimmten Tagen herrscht bei den Kapellen mächtiger Andrang und es besteht Gefahr nicht zum Zuge zu kommen.
Bei unserer Hochzeit war eine Anmeldung am Vormittag des Vortages genug um eine Trauung nach unseren Wünschen im Valley of Fire möglich zu machen. Und dass obwohl das Valley of Fire noch Neuland für diese Kapelle war.

In Deutschland und Österreich benötigt man für die Anerkennung im heimischen Standesamt laut Haager Übereinkommen drei bestimmte Urkunden:

Eine beglaubigte Kopie der Marriage-License (4 Dollar)
Diese kann gleich bei der Ausstellung der Heiratserlaubnis im Marriage Bureau gemacht werden.

Eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins (10 Dollar)
Die originale Heiratsurkunde (Marriage Certificate), die man bei der Trauung erhält wird in Deutschland und Österreich so nicht anerkannt, erst als beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins. Diese gibt es beim Recorders Office (Clark County Government Center)
500 S. Grand Central Parkway, 2nd Floor
Mo - Fr: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Außerdem braucht man für das Heimatstandesamt eine Apostille (20 Dollar)
Die Apostille sieht toll aus und bestätigt die Echtheit der Heiratsurkunde und kann nur vom Staatssekretär in Carson City ausgestellt werden. Hierzu sendet man die beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins, die man vom Recorder’s Office in Las Vegas erhalten hat, gemeinsam mit einer Money Order von $20 an:
Secretary of State, Capitol Complex
Carson City, Nevada 89710, United States of America

Die Urkunden bekommt man nie sofort, die werden per Post nachgeschickt. Die Bearbeitung und Zusendung dauert ca. 7 bis 9 Wochen. Die drei Urkunden bringt man zum Standesamt zur Eintragung und nachträglicher Namensänderung vor. Die Eheschließung ist rechtskräftig und wird rückwirkend mit Datum der Eheschließung in Las Vegas. Manche Standesämter verlangen zusätzlich eine deutsche Übersetzung der Urkunden.

Alle benötigten Urkunden konnte man bis April 2006 über das Deutsche Konsulat in Las Vegas bekommen.
Fr. Sirgid Sommer (Honoralkonsul) ist seitdem im Ruhestand.,
das Büro aufgelöst.
Dieses Konsulat gibt es nicht mehr!

Ersatz für das geschlossene Las Vegas Konsulat wurde auch nicht geschaffen, stattdessen gibt es das Generalkonsulat für Deutschland in Los Angeles, 6222 Wilshire Blvd. Ste. 500, Los Angeles, CA 90048 Tel (323)930-2703. Email: LosAngeles@Germanconsulate.org

Ich würde den Papierkram inzwischen von SFJ Las Vegas erledigen lassen. (Siehe Tipp 8)

Schweizer haben es am Besten. Sie brauchen nur eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins, eine Wohnsitzbestätigung und ein Personenstandsausweis. Das schweizer Konsulat in San Francisco erledigt den bürokratischen Rest umsonst.

Tipps und Hinweise
1.
Die Anträge für die Marriage License muss man besser schon zu Hause ausfüllen.
(unter Marriage Application)
2.
Leider hat der Service arg nachgelassen. Hier gibt es noch Infos, leider nicht mehr in deutsch..
3.
Einblick ins L.V.-Heiratsregister: z.B. Evis Presley, Britney Spears bis Feldbusch
(unter Marriage Records)
4.
Die angebotenen Pakete sind durchaus mit etwas Geschick verhandelbar. Die Details untereinander austauschbar.
5.
Fotos und Videos der Chappel´s sind qualitativ oft unbefriedigend. Wer Wert auf beste Qualität setzt, sollte nachfragen, eventuell seine eigene Kamera mit aufstellen.
6.
Für den Minister, Fahrer und event. Trauzeugen sind meist Extragelder einzurechnen, beim Buchen unbedingt danach fragen.
7.
Großartige Englischkenntnisse sind wirklich nicht nötig, das bekommt man alles locker hin. Sollte der Eine oder die Andere trotzdem Bedenken haben, gibt es ein paar Möglichkeiten unter deutscher Betreuung zu heiraten, ist allerdings auch ein wenig teurer.
Dafür wird einem hier der komplette Papierkram erspart.
8.
Hier kann man auch nachträglich und in deutscher Sprache einen Service bemühen der den Papierkram in den USA für einen erledigt.
Hier die Webaddresse unserer damaligen Chappel. Wir waren sehr zufrieden. Vorbildlicher Service, supernette Mitarbeiter und auch der "Chef" waren überaus sympathisch. Zu keinem Augenblick hatten wir das Gefühl einfach so abgearbeitet zu werden. Ob das immer noch so ist, kann man nach einigen Jahren schwer sagen.
Für Neugierige:
Die Webcam der http://www.vivalasvegasweddings.com

Wir kennen die Chappel nicht persönlich, es ist aber interessant live zu sehen was es für Möglichkeiten gibt. Viel Spaß damit, allerdings ist der Zeitunterschied zu bedenken, in Las Vegas wird mehr in unseren Nacht- und Morgenstunden geheiratet. Ungeduldige finden auf der Hauptseite gute Videos zu den Themenhochzeiten.

Stand: September 2008. Alle Angaben sind ohne Gewähr