Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA

Archrock

Der Weather Channel sprach von wechselhaftem Wetter für den Tag als wir nach Overton aufbrachen. Overton als Basis für ausgedehnten Erkundungen in unserer absoluten Lieblingslandschaft - dem Valley of Fire. Die Möglichkeit früh am Morgen oder spät Abends im Park zu sein, ohne die An- und Abfahrt schätzen wir sehr. Deshalb buchten wir wie im Jahr zuvor das Best Western "The North Shore Inn at Lake Mead", ein gemütliches und sauberes Motel.
Valley of Fire
Valley of Fire
Archrock
Erstaunlich viele Bögen
Erstaunlich viele Farben
Zauberlicht am frühen Morgen
Ein Motel das gerne von Powerboatbesitzern als Basis benutzt wird. Dieses Jahr standen alle Boote auf den Parkplätzen des Motel statt im Wasser des Lake Mead zu schaukeln. So wie ich es mitbekommen habe, gab es auf Grund des tiefen Wasserstandes in Overton Beach keine Möglichkeit die Boote zu Wasser zu lassen.
Rainbow Vista
Rainbow Vista
Unser Lieblingspark hat immer Überraschungen für uns...
...und wenn es Wasser im Feuertal ist
Unser Interesse galt aber weniger dem Wasser sondern vielmehr rotem Gestein. Eine besondere Formation interessierte mich am bedeckten Vormittag am meisten: Der Windstone Arch. Bille (“Arca” vom Discovery USA Forum) machte mir die große Freude, den Standort mit der genauen Wegbeschreibung zukommen zu lassen. Hierfür nochmal herzlichen Dank.
Valley of Fire Snake
Valley of Fire
Eine Red Coachwhip oder auch, wegen ihrer Schnelligkeit, Red Racer genannt.
Erstaunliche Formen
Statt dem versprochenen Pitcher gibts jetzt mindestens eine Maß bei unseren Treffen in München! Wunderschön und gleich auf Anhieb gefunden. Mich triebs wie magisch direkt zu der Höhle hin, ganz seltsam. Ich habe später und am nächsten Tag Leute beobachtet, die unmittelbar davorstanden und nicht auf die Idee kamen in die Öffnung hineinzuschauen.
Elefant Rock
Windstone Arch
Elefant Rock
Windstone Arch
Die Gegend sieht aber auch aus wie ein Schweitzer Käse. Der Rest des Vormittags galt dem finden ähnlicher Strukturen. Das Sonnenlicht spielt dafür eine eher untergeordnete Rolle, manchmal ist weiches Streulicht sogar besser als hartes Sonnenlicht, das die Höhleneingängegnadenlos überbelichten läßt. Wir wurden immer wieder fündig, wenn auch nicht so einmalig und perfekt wie der Winstone Arch. Später fuhren wir gegen Rainbow Vista um von einigen Tümpeln und Bächen mitten im Valley überrascht zu werden. Ein Berufsfotograf und sein fünfköpfiges Team machte sich diesen Umstand zu Nutze und machte hier Modeaufnahmen. Ein rothaariges Model plantschte in diverser Bademode in diesen Tümpeln zwischen rotenbunten Felsen von Rainbow Vista, ein einmaliges Bild. Ich habe Fotos davon, scheue mich aber aus rechtlichen Gründen diese hier zu veröffentlichen. Der anfängliche Unmut über das Wetter änderte sich schnell, als mir die völlig anderen fotografischen Möglichkeiten bewußt wurden.Wer hat schon die seltene Möglichkeit das Valley of Fire im Regen zu fotografieren..
Rainbow Vista
Rainbow Vista im Regen, eine "andere" Erfahrung
Wir kurvten und wanderten bis nach Sonnenuntergang im VOF umher bis der Hunger uns nach Overton trieb. Der nächste Morgen begrüßte uns mit einem strahlend blauen Himmel, da macht das Rainbow Valley noch mehr Freude. An diesem Tag war ein Motorradtreffen angesagt, hunderte Biker fuhren gemütlich an uns vorbei, ein tolles Bild.
Valley of Fire
Rainbow Vista
Rainbow Vista
Sonne nach Regen
Bikertreff im VoF
Bikertreff im VoF
Normalerweise mögen wir hier im Tal keine unnatürlichen Geräusche, aber der Sound von über hundert Harleys entschädigte für die kurze Störung. White Dome stand noch als offen auf unserer Rechnung, der Trail wird in allen Foren hochgelobt.
Lake Mead
Valley of Fire
Valley of Fire
Traurig: zu wenig Wasser Lake Mead
Regensicher
Die letzten Sonnenstrahlen
Es ist nach unserer Meinung der best besuchte Platz im VoF, hier werden die meisten Japaner angekarrt, während im Rest des Parkes viel weniger Besucher anzutreffen sind. White Dome ist schön, wäre der große Leguan zu sehen gewesen, wäre das Urteil sicher noch besser ausgefallen. Am späten Nachmittag wollten wir Overton Beach einen Besuch abstatten. Es empfing uns gähnende Leere, kein Mensch weit und breit, selbst das Wasser des Lake Mead schien zu fehlen. Der schon beschrieben niedrige Wasserstand und das Ende eines ausgelaufenen Konzessionsvertrags scheinen der Anfang einer neuen entstehenden Ghosttown zu werden.
Lost City
Cotton
Mule
Mule
Lost City Museum
Baumwolle
Extrem neugierig
Bester Freund von Shrek
Auf dem Rückweg kurz vor Overton befindet sich das Lost City Museum mit einer großen Anzahl an Artefakten, Keramiken und einer Rekonstruktion von einem Dorf. Bei unserem spätnachmittaglichem Besuch war das kleine Museum geschlossen. Zu sehen war trotzdem das rekonstruierte Indianerdorf sowie die von ihnen angebauten Pflanzen und etliche Geräte.
Valley of Fire
Die letzten Sonnenstrahlen des Tages enthüllen das wahre Zauberland

weitere Bilder vom VoF gibt es hier auf dem Kompassbutton

Valley of Fire