Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA

Der ganze frühe Morgen war erstmal dem Mono Lake versprochen. Später ging es eine lange und sehr ungepflegte Dirtroad von Süden aus nach Bodie, der am besten erhaltenen und abgeschiedensten Geisterstadt im Wilden Westen.
Bodie
Bodie
Bodie
Die Methodisten Kirche
"besseres" Wohnhaus
Familienwohnhaus
Bodie wäre zwar ganzjährig geöffnet, aber in den Monaten November bis Mai sind die Straßen oft wegen Schnees nicht passierbar. Es ist also ratsam, sich in dieser Zeit vorher über die Straßenverhältnisse zu erkundigen. Das diese ehemalige Goldgräberstadt wirklich wild war, davon zeugen einige Zeitungsberichte. Es kam vor, das die hiesige Bank zweimal am Tag überfallen wurde.
Bodie
Bodie
Bodie
Obige Kirche - innen mit Orgel
Wheaton & Hollis Hotel
Küchenstube
Bodie Viele Schiessereien, zwei gutgehende Beerdigungsinstitute, 60 Saloons und Tanzhallen, sowie drei Brauereien bestätigen den Ruf immer wieder auf´s neue. Allein die Gründungsgeschichte ist interessant. Ein Mann namens William Bodey fand 1859 an der späteren Mine Gold. Um seine Familie nachzuholen, verließ er die Gegend, um auf dieser Reise tragisch in einem Blizzard zu sterben. Seine Familie gründete trotzdem Bodie. Die geänderte Schreibweise war beabsichtigt, um eine Aussprache als "Body" (Leiche) zu vermeiden. Es entstand eine Goldmine und 1861 begann man mit dem Goldabbau. In der Blütezeit um 1880 lebten bereits 10 000 Einwohner in Bodie, 1930 war sie schon wieder zu Ende, da die Mine zu wenig abwarf. Seit 1962 wird die Stadt erhalten, so gut es geht, und ist seit ein paar Jahren State Park.
Bodie
Bodie
Bodie
Boonestore
Dechambeau Hotel
James Cain House
Das Eintrittsgeld wird, falls das Kassenhäuschen nicht belegt ist, mit den sonst üblichen Kuverts selbst erledigt. Dank der geringen Luftfeuchtigkeit blieben ca. 170 Gebäude erhalten, u.a. die Kirche und die Schule. Die liegen gebliebenen Hefte auf den Schulbänken lassen einen schnell in eine andere Zeit abtauchen. Der alte vermoderte Globus und all die anderen Sachen geben Auskunft über den Alltag vergangener Zeiten. An der Anzahl der zurückgelassenen Habseligkeiten, aber auch wertvoller Geräte und Möbel, kann man ermessen wie mühsam der Abtransport zur damaligen Zeit gewesen sein muss.
Bodie
Bodie
Mit Maischnee im Hintergrund
In einer Bar findet man alte Flaschen auf der Theke, im Laden jede Menge damals benötigter Güter. Die Feuerwehr macht den Eindruck jederzeit die Arbeit wieder aufnehmen zu können. In der Bank ist noch der Tresor zu sehen, Geld würde ich ihr keines mehr anvertrauen.
Bodie
Bodie
Bodie
Die öfter ausgeraubte Bank
Trockene Luft hilft solche Schönheiten zu erhalten
Birdy ließ mich bis auf 8 Meter ran
Alles wunderschöne Motive, ein Umstand den sich ein paar Fotokurse zu Nutze machen und im Beisein eines Rangers genehmigte Fototouren durch Bodie machen dürfen. Dabei dürfen diese auch in die Geschäfte und andere Gebäude, die sonst nur von außen besichtigt werden können.
Bodie
Wir hatten so gut wie alles gesehen, eine Minenführung gabs an diesem Tag auch nicht, so fuhren wir zurück zum Mono Lake, dieses Mal über die kürzere und gepflegtere nördlichere Dirtroad.
Bodie
Bodie
Bodie
Bodie
Der Laden darf nur in seltenen
Fällen und nur in Begleitung
eines Rangers besucht werden
Mühle
In Lee Vining beschlossen wir, mit panierten Hühnerteilen und Kartoffelsalat, am See ein kleines Picknick zu machen, bevor die Jagd auf schöne Tuffas weiterging.