Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA

Bixby Bridge Hurrican Point

Leider war der Himmel wolkenverhangen wie 1992. Ich wollte meinem Schatz den Highway No.1 von der besten Seite zeigen, nur anfangs zierte sich die Sonne noch ein wenig. Gegen Abend zeigte sich, bei sonnigem Himmel, die Strecke endlich in ihrer ganzen Schönheit.
Bucht nahe Monterey
Bixby Bridge
Big Sur
Nahe Monterey
Bixby Bridge
Eine der unzähligen Buchen
Endlich hatte ich mal Zeit für die Bixby Bridge und ihre fast ebenso hübschen Schwestern. 1992 war an öfter anhalten leider nicht zu denken. Dieses Mal gab es Abstecher an den Julia Pfeiffer Burns SP und einen längeren beim, zu Unrecht weniger bekannten, Point Lobos State Reserve. Ein wunderschöner Ort, nahe Carmel mit wenig Besuchern, während man im Pfeiffer SP kaum einen Parkplatz ergattern konnte.
Big Sur
Big Sur
Big Sur
Die Strände sind teilweise...
...schwer zugänglich....
einige nur für Kletterer

Rund 1800 Brände sind seit dem 20. Juni 2008 in Kalifornien ausgebrochen. Mehr als 204.000 Hektar Land verbrannten. Anwohner und Touristen mussten Anfang Juli ihre Wohnstätten in Big Sur verlassen. Der Highway No. 1 wurde total gesperrt und erst um den 10. Juli zunächst nur für Anwohner freigegeben.

Bixby Bridge Hurrican Point
5 km südlich von Point Lobos sollte ein ca. 1 km langer Wanderweg vom Hwy.1 im Garrapata State Park zum Soberanes Point führen, einem guten Aussichtspunkt, um Seeotter oder Grauwale zu beobachten. Irgendwie fuhren wir daran vorbei, denn wir hatten versäumt ihn im GPS einzugeben, sowie einige andere Punkte, die wir glaubten ohne GPS zu finden. Selber schuld!
Point Lobos
Point Lobos
Point Lobos
Point Lobos Sealion Point Trail
Point Lobos Sealion Point Trail
Point Lobos Sealion Point Trail
Am Point Lobos trafen wir auf einen naturverrückten Ami, der schon einige Tage im Park verbrachte. Er erzählte von Begegnungen mit allerlei Tieren und zeigte uns stolz seine Fotos. Unter anderem auch Fotos von einem Schwarzbären, der dabei war den SUV des Amis zu verwüsten. Er meinte dabei ganz stolz und glücklich, dass die Fotos nicht von diesem Park seien, sonder von einem Ort nahe Yosemite. Das er nicht ganz unschuldig an der Verwüstung sei, gab er freimütig zu, denn als Lockmittel hat er ein riesen Glas Honig ins Auto gestellt!!? Jedem das seine.
Scrub Jay
Point Lobos
Point Lobos
Big Sur Zypresse
Point Lobos
Point Lobos
.....und noch eine einsame Zypresse
Der viel zu rasche Sonnenuntergang schickte uns zurück nach Monterey um lecker bei Buba Gump Shrimp Co. zu Abend essen. Ein Pitcher "Fat Tire!" ließ das Essen besser rutschen. Die ungezwungene, lockere Atmosphäre gefiel uns richtig gut, bevor uns letztlich ein schöner Spaziergang durch die nächtliche Cannery Row in´s Bett führte.
Der gastronomische Monterey Abschluss in der Buba Gump Shrimp Companie, das Schild : RUN FORREST RUN bedeutet keine Bedienung notwendig