Technik für die USA-ReisePois zum DownloadEinreise Automiete und Verkehrzur ersten SeiteUSA

Cannery Row

Frühe Sardinendose aus der Cannery Row Nachdem die zwei Tage wie im Flug vergangen waren hieß es nun den Leihwagen zu holen. Der gebuchte Midsize SUV sollte in der Choiseline von Alamo auf uns warten. Statt der erhofften Jeep Libertys warteten jede Menge Equinöxe und RAV´s auf uns. Da mir kein Fahrzeug gefiel fragte ich nochmal nach um mit der Antwort, dass ich auch bei National stöbern darf um nochmal enttäuscht zu werden. Noch mehr Equinöxe! Als ich mit flehenden Gesicht auf einen Garagenmitarbeiter zuging, meinte dieser gleich ich soll mir einfach den SUV nehmen, der mir gefällt, egal welchen. Mit einem brandneuen Grand Cheerokee Laredo verliessen wir den Autoverleiher in Richtung Monterey.
Otter Inn Zimmerausblick
Fishermans Wharf
Hotel nahe der Cannery Row
Unser Zimmer mit Meerblick im Otter Inn
Fisherman´s Warf
vom Ufer sieht man Wale und Otter
Die Fahrt war kurz und schön. Unser TomTom führte uns geradewegs zu unseren Wunschmotel dem Otter Inn. Strategisch ideal gelegen unmittelbar an der Cannery Row, zwischen Aquarium und Hafen. Bildschönes Zimmer mit klasse Aussicht auf die weite Bucht.
Fishermans Wharf
Quallen in Monterey Aquarium
Sehr schönes Fenster eines ebenso hübschen Hauses
Fisherman´s Warf mit Blick auf den Hafen
Alleine die Quallenabteilung...
John Ernst Steinbeck Der erste Spaziergang führte uns an der unvermeidlichen Steinbeck Büste vorbei, am Ufer entlang zum Hafen, nicht ohne die hiesige Robbenkolonie zuerst aufzusuchen. Am Pier reservierten wir für den nächsten Morgen eine Whalewatchingtour. Wir fanden auch gleich den richtigen Veranstalter mit einem verhältnismäßig kleinen Boot, denn die unbeweglichen, mit vielen Leuten vollgestopften Großboote sind uns ein Grauen. Wir buchten die Morgentour wegen des angeblich ruhigeren Seegangs und höheren Wahrscheinlichkeit auch wirklich Wale zu sichten. Danach gab es gleich was leckeres zu essen. Selten haben wir so gut gegessen wie im "Abalonetti" auf Fishermans Wharf
Qualle in Monterey Aquarium
Qualle in Monterey Aquarium
Qualle in Monterey Aquarium
...ist einen Besuch des Aquariums wert
Quallen in allen Formen...
...und Farben
Es ging zurück zur Cannery Row und gleich weiter zum weltberühmten Aquarium. Für den Weissen Hai waren wir um ein paar Monate zu spät, der war bereits freigelassen und auf der Suche nach lecker Fressi. Das Aquarium hat weissgott genug zu bieten auch ohne Jaws. Als Seeotterfans waren wir ein wenig enttäusch über das Otterhabitat. Für unseren Geschmack etwas zu klein und durch die zerkratzten Plexiglasscheiben schlecht einsehbar. Uns plagt bei bei eingesperrten Säugetieren sowieso immer das Gewissen, bei tiergerechten Unterkünften geben wir unserer Neugier und dem Wunsch nach Nähe zu den Viechern nach.
Quallen in Monterey Aquarium
Qualle in Monterey Aquarium
Gamba in Monterey Aquarium
...viele kleine
...und auch große
Gamba ohne olio
Davon abgesehen, gäbe es solche Einrichtungen nicht, würde es weit weniger Menschen geben die sich um Tiere was scheren. Hier wird viel getan um die Jugend sensibler für die Natur zu machen. Unser Favorit jedoch ist die Quallenabteilung des Aquariums, ein Traum für jeden Fotografen und ein einmaliges Erlebnis für die Augen. Uns genügte die Zeit wieder mal nicht und man musste uns rausschmeissen.
Cannery Row Nachtfoto
Cannery Row
Ein oder zwei Glas "Fat Tire" gab es noch in einer der vielen Cannery Row Kneipen, bevor es in´s Bett ging.