Joshua Tree NP
Bei unserem letzten Besuch im Joshua Tree Nationalpark fotografierte man noch auf Film, junge Leute schauten sich die Gegend an, anstatt ihr Smartphone zu streicheln und eine Reiseplanung gab es nicht. Wir vertrauten darauf, dass alle Wege automatisch zu
Joshua Tree NP
Rocky Cat
den Sehenswürdigkeiten führen. Damals glaubte man auch noch, dass Ranger über ihren Park Bescheid wüssten und richtige Wegbeschreibungen geben. Dieses Mal hatten wir keine Lust, die wirklich hübschen Formationen des Joshua Tree auf den Internetseiten von Freunden zu bewundern.
Joshua Tree NP
Split Rock
Für die Erkundung dieses immer wieder unterschätzten Nationalparks haben wir uns zwei Tage eingeräumt, als Unterkunft das El Rancho Dolores in Twentynine Palms reserviert. Ob wir dieses wieder nehmen würden, bezweifeln wir obwohl das Motel kleine
Joshua Tree NP
Joshua Tree NP
Filmgeschichte geschrieben hat. Eine Filmcrew belegte 2003 für etwa eine Woche sechs Zimmer des das El Rancho Dolores. Es wurde in dieser Woche eine Parkplatzszene und eine Poolszene im El Rancho Dolores gedreht. Der Film heißt, welch ein Wunder, Twentynine Palms.
Joshua Tree NP
Heart of Stone und Arch Rock
Das Zimmer war sauber, das Personal freundlich, aber irgendwie? An unseren zwei Tagen schien das Motel fast touristenfrei. Es war in der Hand von Arbeitern auf Montage. Diese belegten ein Großteil aller Zimmer des El Rancho Dolores.
Arch Rock
Arch Rock
Alle nötigen GPS-Daten habe ich herausgefunden, nur bei einer Formation, die an eine Mieze erinnert, hatte ich lediglich Vermutungen. Ein Besuch im Visitorcenter mit meinem ausgedruckten Wunschmotiv brachte nix, obwohl gleich zwei Parkranger dicke
Joshua Tree NP
natürliches Hünengrab, abgebrochener Joshua und Skull Rock
Kataloge und Verzeichnisse wälzten. Wir fuhren als Erstes an die Stelle, die ich als am wahrscheinlichsten vermutete und prompt stand da die Felsmieze und wartete auf uns. Wir klapperten in Ruhe und großer Freude alle gesammelten Wunschlocationen ab.
Joshua Tree NP Juniper
Juniper
Um die wichtigsten Orte zu besuchen würde normalerweise ein Tag genügen, wir wollten aber den Park dieses mal ohne Hast und Eile in zwei Tagen geniessen. Schade nur, der Barker Dam hatte mangels Wasser absolut keine Aufgabe, sonst war alles wunderbar.
Joshua Tree NP
Osterinselsculptur und Doppeldödel
Die Wanderung dort hin war wunderschön, obwohl wir schon die Befürchtung hatten, dass wenig Wasser im See sein könnte. Das Foto von diesem Anblick spare ich mir hier. Mit dem Wasser hat sich auch die von uns erhoffte Tierwelt zurückgezogen.
Es sollte bei gefülltem See viele Vogelarten zu sehen geben. Säugetiere kommen in den frühen Morgenstunden oder spät am Abend zum Trinken. Sicher nur wenn Touristen fern sind. Auf einen Puma, den es hier gibt, kann man zwar hoffen, zusehen bekommen ihn wenige. Ich erhoffte mir hier ein paar Reptilien.
Dann halt das nächste Mal. Ein netter Ausflug ist die Fahrt auf einer kurzen Dirtroad zu einem verfallenen Haus und einem Autowrack eines alten Pick Up Trucks. Der Trail nennt sich Wall Street Mill Trail, ein Stück weiter kommen noch weitere Wracks und Ruinen.
Joshua Tree NP
Rockart
Einfach mal nach Wall Street Mill Trail googeln. Eine tolle Empfehlung wäre die Keys Desert Queen Ranch. Dieses verlassene Anwesen, mitten im Joshua ist ein kleines Dorf mit Schule und allem Drum und Dran. Das Ganze gibt es nur unter einer kostenpflichtigen,
Joshua Tree NP
Kunst am Jumbo Rock
von einem Ranger geführten Tour zu sehen. Diese werden wir sicher das nächste Mal mitmachen, nun waren ja die verpassten Basics erst einmal an der Reihe. Was die Tierwelt angeht, hätten wir etwas mehr Glück haben können, wenn man bedenkt, wie viel Warntafeln im Park
Joshua Tree NP
Spätnachmittag Joshua Tree NP
auf Klapperschlangen und Moutainlions hinweisen, wäre es doch nett, so ein Tier dann auch Mal zu sichten. Außer den allgegenwärtigen Krähen und ein paar Echsen und Hasen ließ sich kaum ein Tier blicken. Tina hasst es, wenn ich immer wieder einen Stein umdrehe,
Sonnenuntergang in der Joshua Tree Ebene steht bevor
in der Hoffnung was fotogen Zischendes anzutreffen. Die meisten Schlangen soll man nach Sonnenuntergang direkt an oder auf der Strasse finden. Wir bleiben zwar immer solange bis die Sonne weg ist, für Schlangen ist es anscheinend immer noch zu früh.
Joshua Tree NP
Sonnenuntergang im Joshua Tree NP
Was uns die Tierwelt verweigert, macht der Joshua Tree NP durch herrliche Lichtschatten- und Farbenspiele zum Sonnenuntergang wieder gut. Für solche Momente lasse ich gerne meinen Magen etwas länger knurren als gewohnt. Klar kosten wir jede Sekunde aus,
Joshua Tree NP
Sonnenuntergang im Joshua Tree NP
Blue Hours gibt es für uns nur im Urlaub. Sobald es wirklich dunkel war trieb der Hunger uns zurück nach Twentynine Palms. Bald darauf die Müdigkeit ins Bett, nun erwies es sich als Vorteil, fleißige Arbeiter als Nachbarn zu haben. Die sind müde und sehr ruhig.
Big Apple, Spirit & Ghosts
Mai 2012 bis Juni 2012