New York
Der Nonstopflug verlief problemlos, die Einreise in Newark flott und unkompliziert, ein Taxi war schnell organisiert. Unser St. James Hotel liegt absolut zentral in unmittelbarer Nähe zum Times Square. Da uns nicht einmal drei Tage für New York zur Verfügung standen, hatten wir keine Lust, durch ewig lange An- und Abfahrtswege Zeit zu verschwenden.
Empire State Building
Das Hotel war sauber, die Zimmer o.k., Delis und günstige Restaurants in nächster Nähe. Also konnte der Urlaub gleich anfangen. Der erste Eindruck
Broadway / Timesquare
der Stadt versprach neue Eindrücke und für uns ein völlig anderes USA-Gefühl, als wir es vom Westen gewohnt sind. Meine Erinnerungen an 1992 waren doch schon arg verblasst. Wir beide waren nach dem Flug noch erstaunlich wach und frisch, dass wir unmittelbar nach dem Einchecken und einer Dusche die Umgebung erkundeten und schon nach 100 Metern lag vor uns der Timesquare.
Was für ein Wahnsinn! Ich war 1992 schon
mal in New York. Schon damals hat mich das Gewusel am Broadway überwältigt. Mit der Anzahl an Werbetafeln stieg anscheinend auch die Besucherzahl enorm. Gestiegen ist auch die Polizeipräsenz.
Man findet keine Möglichkeit, die
Sinne auch nur kurz auszuruhen.
Pausenlos prasseln verschiedenste
Eindrücke, Geräusche und auch Gerüche auf
einen ein. Aber deswegen sind wir ja hier.
Time Square
Broadway / Timesquare
Unsere Hotelstrasse war bei unserer Ankunft vom Flughafen durch die Polizei vom Verkehr abgeriegelt. Unser Taxifahrer, vom üblichen
Camera Porsche
Kamerakranporsche Cayenne
Stau vor dem Hollandtunnel genervt, ignorierte die amtliche Straßensperre, um uns direkt vor dem Hotel abzusetzen. Für den Anschiss durch einen herbeigeeilten Beamten hatte unserer Fahrer lediglich ein paar pakistanische Beschimpfungen übrig und fuhr versorgt mit gutem Trinkgeld einfach am genervten Cop vorbei.
Lieutenant Theo Kojak hätte dem "Taxler" zumindest in die Reifen geschossen oder seinen Lolli nachgeworfen!

Grund für diese und auch andere Sperrungen in der Gegend waren verschiedene Filmteams. Die Stadt kommt diesen sehr gerne entgegen und sperrt selbst die wichtigsten Verkehrswege recht personalaufwenig für ein paar gute Aufnahmen.
Eine Zeitlang versuchten wir das Treiben zu beobachten, um herauszufinden was denn hier gedreht wird und ob Promis zu sehen sind. Wir wundern uns dabei immer wieder, dass

Time Square
Broadway / Timesquare
Filme tatsächlich fertiggestellt werden, denn getan wird an diesen Sets gar nichts. Das wiederholte Flehen des Regieassistenten an die umherstehenden Beobachter, bitte nicht in die vorbeifahrende Kamera zu gucken, fruchtete nicht. Wieso auch? Ohne Gage geht gar nix!
New York
5th avenue
Nachdem kein George Clooney zu sehen war, ging es weiter zur 5th Avenue. Ziel war das Rockefeller Center, genauer gesagt "Top of the Rock", die unserer Meinung nach beste Aussichtsplattform in New York. Der Expresslift fährt 70 Stockwerke nach oben und
New York
Rockefeller Center und St. Patrick's Cathedral
bringt einen auf 270 Meter Höhe, um eine wunderschöne Aussicht auf New York und vor allem die beste Aussicht auf das Empire State Building zu geniessen. Die Tickets haben wir zu Hause schon per Internet auf topoftherocknyc.com gekauft und ausgedruckt,
Empire State Building
Empire State Building
um lange Warteschlangen vor den Kassen oder dem Lift zu vermeiden. Das hat sich bei uns gelohnt, wir wollten sichergehen, genau zum Sonnenuntergang oben zu sein, da man beim Buchen genaue Zeitangaben macht. Diese Besichtigungszeiten bekommt man auch
New York, Top of the Rock
zugewiesen, wenn man in einer Warteschlange steht. Da müsste man dann nehmen was man bekommt. Wie ich gehört und gelesen habe, sind lange Wartezeiten bei Top of the Rock eher selten, so muss jeder selber entscheiden was geschickter ist. Preislich ändert sich nichts.
Top of the Rock
Central Park
Stative sind, wie auch am Empire State Building, nicht erlaubt und werden für die Dauer des Besuches aufbewahrt. Ich habe zwar einen Besucher mit Stativ gesehen, wie die Ausnahmegenehmigungen zu erhalten sind, war ohne Anschreiben an den Betreiber nicht
Top of the Rock
Blick auf untere verglaste Plattform
herauszufinden. Aber ich denke es ging letztendlich so einigermaßen auch ohne Tripod. Tina, sonst nicht ganz schwindelfrei, fühlte sich auf der Plattform sehr wohl. Bestes Wetter, warmes, angenehmes Klima taten das ihre dazu, um einen grandiosen Anblick
Empire State Building
Empire State Building, dahinter rechts das neue, fast fertige One World Trade Center
geniessen zu können, der uns sicher unvergesslich bleiben wird. Die Zeit verging wie im Fluge, was kein Problem darstellt, kann man die schöne Aussicht geniessen so lange man will. Nur die Auffahrzeit ist mit einem Fenster von 15 Minuten festgeschrieben.
Top of the Rock
New York City Lights
Irgendwann war es doch genug mit City Lights, denn der Hunger meldete sich und Müdigkeit war auch nicht mehr weit. Ein Besuch am Times Square musste jedoch noch sein. Die Besuchermassen waren unvorstellbar, trotzdem wir fühlten uns hier pudelwohl bis
Time Square
Broadway / Times Square
auf das nagende Hungergefühl. Gut, dass direkt neben unserem Hotel ein leckeres Deli seine Dienste versah und uns mit einem typisch New Yorker Ethnomix Paninisandwich das Leben verschönte. So konnten wir uns satt und zufrieden in unser Bett fallen lassen.
Big Apple, Spirit & Ghosts
Mai 2012 bis Juni 2012
Usa Tipps und Tricks