USA Florida Reise 2009

Universalstudios Orlando

Unser letzter Orlandotag war für den Besuch der Universalstudios vorgesehen. Bis dahin war ich bereits drei mal in Los Angeles und einmal in Orlando in den Universals. Einige der Attraktionen sind identisch, trotzdem unterscheiden sich die Parks. Während in LA der Eindruck von Filmstudios irgendwie noch vorhanden ist, versucht der Park in Orlando
HRC Universalstudios Orlando
Universalstudios Orlando
Das Hard Rock Cafe liegt zwischen den beiden Parks
Der Haupteingang "Studios"
den Besucher den Eindruck zu vermitteln real in einem Abenteuer zu sein. Während man in LA mit einer Bimmelbahn meist durch echte Kulissen gekarrt wird, simuliert Orlando die Filmwelt. Den weißen Hai erlebt man in Orlando an Bord eines Bootes, mehrere Male greift das Monster an. Unser schwer bewaffnete Kapitän erledigt den Hai dann im finalen Showdown.
Universalstudios Orlando
Universalstudios Orlando
Universalstudios Orlando
So machen Farben und Formen Spaß
Mein Favorit
Würde ich aber auch nehmen
LA bietet einen Gummifisch, der Besucher ein wenig nasspritzt. Ein Erdbeben erlebt man in Orlando stilecht in einer U-Bahn, dagegen muss in Hollywood die Bimmelbahn im U-Bahnhof genügen. Unsere Lieblingsattraktion und Hauptgrund des wiederholten Besuches: Shrek4-D und Terminator 3-D sind so gut wie identisch mit Universal Studios Hollywood.
Universalstudios Orlando
Dieses nette Örtchen wir vom bösen Hai terrorisiert.
Einige der guten Attraktionen wurden verändert oder gestrichen. Man konzentrierte sich in Orlando mehr auf einen Schwesterpark gleich nebenan, in diesem sind Fahrgeschäfte im Vordergrund. Diesen Zweitpark versucht man mit allen Mitteln zu pushen, dass ganz normale Tickets für den einen Moviepark gar nicht mehr am Kassenhäuschen zu finden waren.
Universalstudios Orlando
So endet man, wenn man sich nicht anpasst.
Wieder ein hinterhältiger Haiangriff
Trotz Narben immer noch mordlüstern
Wir bekamen aber welche auf Anfrage. Einen weiterer Dreh, Besuchern neben den 73 $ noch zusätzliche 45 $ aus der Tasche zu ziehen ist der so genannte Express-Plus-Pass, dieser erlaubt das legale vordrängeln bei Warteschlangen. Praktisch sieht das so aus: Bei Twister, Terminator 3D oder Shrek 4D gibt es zwei Warteschlangen. Eine für Express-Plus-Pass-Inhaber, eine für „Normalos“.
Universalstudios Orlando
 Terminator 3d Universalstudios Orlando
Die neueste Attraktion,:"The Simsons Ride"
Immer noch ein Höhepunkt: Terminator 3D
Wenn sich der Vorführraum öffnet dürfen dann alle gleichzeitig eintreten. Anders sieht es bei umlaufenden Fahrgeschäften aus, hier gibt es ebenfalls zwei Warteschlangen, von denen die Express-Plus-Pass-Inhaber bevorzugt einsteigen dürfen. An unserem Universaltag war so wenig los, dass für uns nur Wartezeiten entstanden wenn die Vorstellung noch lief.
Universalstudios Orlando
Universalstudios Orlando
Universalstudios Orlando
Kurzer Abstecher zu Fishermans Warf
Mit Style - Imbissbude
Regen setzt ein
An gut besuchten Tagen könnte sich das Extraticket lohnen, wobei wir schon beobachtet haben das in der Express-Plus-Pass-Linie mehr anstanden wie daneben. Da wir bei Wochenenden und Ferien solche Parks niemals betreten würden ist so eine Extraausgabe kein Thema. Überhaupt hat sich spätestens nach diesem Besuch eine gewisse Universalsättigung eingestellt.
So eine Regenpause schafft Ruhe...
...und Zufriedenheit...
...oder auch nicht.
Viel Neues gab es nicht zu sehen. Was uns fehlte war wenigstens etwas Studiogefühl wie in Hollywood bei der Studiotour. Meine Bandscheiben verbieten mir einige der immer mehr zunehmenden Fahrgeschäfte, Tina ist von Achterbahnen gar nicht begeistert und damit ergeben sich für uns immer weniger Anreize wiederzukommen.
.. Wir fanden, es gibt noch einen wichtigen Unterschied zu den Universalstudios in Hollywood.
Wir haben jedenfalls das Gefühl, dass man sich im Westen etwas mehr Mühe gibt, dem Besucher zu
verbergen, dass man bei möglichst wenig Einsatz ausschließlich an dessen Geldbeutel interessiert ist.
Hollywood ist letztendlich doch professioneller im Erzeugen von Illusionen.