USA Florida Reise 2009
Der Morgen des dritten Tages versprach ebenso schönes Wetter wie die Tage davor. Gewaltige Wolkentürme vor dunkelblauen Himmel stören uns nicht, sie sind als Fotomotiv viel schöner als ein langweilig wolkenloser Himmel. Nur regnen sollte es bitte nicht!
Annes Beach
Bevor es losgehen kann verlangt der Tank unseres Muranos ein wenig Nachschub, die Zapfsäule will von mir einen Zip Code, verweigert sonst die Annahme der Kreditkarte. Ich gebe zunächst ohne Erfolg meine heimische Postleitzahl ein, die 90911 (Beverly Hills) wird dann akzeptiert, wie übrigens bei vielen anderen Tankstellenketten der USA.
Pennekamp SP
Pennekamp SP
Pennekamp SP
Strand vom Pennekamp SP
Strand vom Pennekamp SP
Haiabwehr?
Florida Park Service
Fasttrack verweigerte auch diese Zip, ich verweigere seitdem Fasttrack, ist doch gerecht oder? Auf die Fahrt nach Key West freute ich mich wie ein Kind. Manche finden die Fahrt über der Oversea Highway langweilig und eintönig. Ich kannte die Strecke von 1997 und konnte mich damals schon an den Türkis- und Blautönen nicht sattsehen. Dieses Mal kam noch Wissen hinzu, dass so manches Schätzchen links und rechts der Strecke zu finden ist.
Pennekamp SP
Pennekamp SP
 Leguan im Pennekamp SP
Pennekamp SP
Pennekamp SP
Grüner Leguan
So mancher Fotostop entging uns leider durch das kaputte TomTom. Aber wie damals in der Schule beim Spickzettelschreiben - ein wenig Wissen bleibt doch haften, wie zum Beispiel Annes Beach, ein wunderschöner Strand auf Isla Morada.
THEATER of the SEA
THEATER of the SEA
Schön und gescheit
Ein Star der Papageienshow
Aber erst einmal der Reihe nach. Circa 200 km waren zu fahren, der Verkehr war moderat. Erster Halt sollte der Pennekamp SP auf Key Largo sein. Ein Park der durch die vorgelagerten Korallenbänke vor allen Dingen zum Schnorcheln einlädt. Dies wollten wir zwar nicht, erhofften uns aber dennoch ein paar schöne Aussichten. Enttäuscht wurden wir nicht, aber vielleicht habe ich mir etwas mehr erhofft.
THEATER of the SEA
Da wir Urlaub hatten und ganz und gar nicht auf der Flucht waren, legten wir den nächsten Stop auf Isla Morada ein. (Ab hier bekommen die Keys immer mehr karibischen Touch) Unser Ziel war das THEATER of the SEA, ein Delfinarium und maritimer Zoo in natürlicher Umgebung. Wer vorreserviert hat, kann sich den nicht ganz billigen Spaß leisten und mit Delfinen schwimmen.
THEATER of the SEA
THEATER of the SEA
THEATER of the SEA
THEATER of the SEA
Empfang
Nur eine von vielen Orchideen in der Anlage
Grüner Leguan - ein inoffizieller Bewohner
Aber auch so kommt man den schönen Meeressäugern sehr nahe und kann sie aus nächster Entfernung beobachten.
Leguan
Leguan
In der neuen Cuisine verspeist man jetzt auch Blüten..
...wer´s mag
Die Anlage hat auch für den Fotografen einiges mehr zu bieten. Papageien, Haie, Barrakudas, Blumen und anderes Interessantes. Wilde Leguane und andere Echsen bereichern die reiche Fauna zusätzlich und geben tolle Motive. Zum Delfinschwimmen in Theater at the Sea gibts hier Infos. Wer mehr über Delfinschwimmen erfahren will findet hier reichlich.
THEATER of the SEA
THEATER of the SEA
THEATER of the SEA
Hoch hinaus
Rückzugsmöglichkeit
Lecker Bio-Sushi
Das Theater at the Sea kann ich getrost empfehlen. Bei allen Shows und Habitaten hat man nie das Gefühl die Tieren werden gnadenlos dem Kommerz geopfert, man merkt den liebevollen Umgang mit den Tieren. Überhaupt fühlt man sich hier sehr wohl.
Annes Beach
Annes Beach
Annes Beach
Annes Beach
Ein kurzes Stück nach Isla Morada kommt man auf Lower Matecumbe Key. Am südlichen Zipfel findet man auf der linken Seite (Richtung Key West) einen öffentlichen Strand der zum Verweilen einlädt. Es gibt überdachte Picknickplätze, Toiletten und einen Holzsteg. Wir fanden einen fast leeren Strand vor. Am Wochenende sollen Wochenendausflügler aus Miami Annes Beach übervölkern.
Annes Beach
Annes Beach
Annes Beach
Annes Beach
Bis Key West gab es für uns keine nennenswerten Stopps mehr. Ein paar Sehenswürdigkeiten wollten wir uns für den Rückweg in vier Tagen aufheben. Wir waren alle vier von den vielen neuen Eindrücken gesättigt und Spätnachmittags sollte noch ein Gang durch die Duvalstreet bevorstehen (die Haupt-Erlebnisstrasse von Key West) . Schließlich hatten wir uns ein leckeres Abendessen verdient.
Annes Beach
Noch ein letzter Blick auf Annes Beach bevor es endgültig nach Key West geht.