Pollonia
Der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Schönheiten der Insel.
36°45'48.49"N 24°31'36.50"E
Der eher ruhige Fischerort Pollonia liegt im Nordosten der Insel. Ein baumbewachsener Sandstrand lädt zum Baden ein, weitere hübsche Strände gibt es in der Nähe. Es gibt einige Pensionen, kleinere Hotels, eine Hand voll Tavernen und zwei "Supermärkte".
Während der ersten fünf Tage unseres Urlaubes war der "grössere" der beiden Supermärke geschlossen,
das Angebot beschränkte sich auf reichlich Nutella, einiger Dosen Fisch, Nudeln sowie einer Auswahl
alter Ansichtskarten. Da uns Getränke als Reiseproviant genügten, fanden wir in den völlig unbeleuchteten "Einkaufstempeln" alles was wir brauchten - eben Getränke. Der Hafen bot die höchste Dichte an Tavernen mit köstlichem Fisch oder anderem Meeresgetier.
Jeder Wirt Pollonias scheint mindestens einen Fischer in der Verwandschaft zu haben. Gäste, die irgendwann mal genug von Meeresfrüchten haben, finden dagegen schwer Alternativen. Auf die Frage warum es in Pollonia keine der typischen griechischen Spezialitäten im Angebot gäbe, bekommt man naserümpfend und pikiert zu Antwort man solle es halt in einer
anderen Ortschaft versuchen. Auch die Tatsache, dass einzig das bestempfohlene Restaurant genügend Gäste hatte, alle restlichen Gaststätten dafür mit unbegrenzten Platzangebot glänzten, gab keine Sekunde Anlass unternehmerisch umzudenken. Vermutlich genügt der Umsatz in der Hauptsaison. Bifteki & Co hätte es in Adamas gegeben, wir blieben bei lecker Fisch in Pollonia.

Mehr von Pollonia und der näheren Umgebung gibt es hier: Klick