Minen vom Milos
Die farbigen Minen von Milos sind auf jeden Fall einen ausgedehnten Fotostop wert.
36°44'18.57"N 24°31'33.02"E
In Milos wird Bentonit abgebaut. Das Zeug ist ist unglaublich vielen Produkten enthalten, von Kosmetikartikeln bis zum Deichbau. Uns interessierten mehr die schönen Farben der Minen. Diese befinden sich fast ausschließlich im Nordosten der Insel.
Hier reihen sich mehrere aktive Minen aneinander, darunter auch die größte Bentonitmine Europas, sie zählt zu den größten weltweit. Das Gelände kann man kaum betreten, schöne Fotostandpunkte findet man jedoch entlang den Strassen zuhauf.
Die Griechen buddeln hier so fleissig, dass keine Strassenkarte annähernd stimmt. Ständig ändert sich der Strassenverlauf, deswegen bitte ich auch um Nachsicht bei den GPS-Daten. Wer mit TomTom oder Garmin auf Milos unterwegs ist wird eh
sein "blaues Wunder" erleben. Beide Navis fahren sehr oft neben den Strassen, oft durchs Meer und sehr oft wissen die Dinger überhaupt nicht wo sie sind. Eine Strassenkarte dabei zu haben schadet nicht wirklich, stimmen tut diese aber auch nicht.