Archrock
Endlich! Unser größter und innigster Wunsch, schon lange vor dieser Reise, ja weit vor jeder Urlaubsplanung war den am Vatnajökull gelegenen Jökulsarlon ausführlich zu besuchen. Dabei sah es bis zwei Tage vor unserer Abreise durch die nervig staubigen
Mächtige Eisklötze
Sorgt für freie Fahrt
Ausbrüche Grimsvötens für dieses Vorhaben mehr als zappenduster aus. Erst kurz vor unserer Abreise nach Island war klar, dass die Strasse zum Jökulsarlon für den Verkehr frei gegeben wird. Jökulsárlón bedeutet so was wie Gletscherlagune und ist der größte
aller Gletscherseen in Island. Einigen ist der See eventuell und unbewußt durch Spielfilme wie "Stirb an einem anderen Tag" (James Bond) ,"Im Angesicht des Todes" (James Bond), Tomb Raider oder Batman Begins in cineastischer Erinnerung. Wer glaubt hiervon
Eisarch
Ein mächtiger Eispilz
etwas zu entdecken wird sich vermutlich (wie wir auch) schwer tun. Mussten für die Dreharbeiten der Abfluss des Sees blockiert werden, um ein Zufrieren der gesamten Wasseroberfläche zu ermöglichen. Wir waren nicht nur wegen der dazu notwendigen Temperaturen

Im Hintergrund die Quelle des Sees, die Gletscherzunge Breidamerkurjökull

froh das während unserer Besuche keine Manipulationen an der Natur stattfanden und wir sie genießen konnten, wie sie ist. Hat es am ersten Jökulsarlontag hin und wieder leicht getröpfelt, verwöhnte uns der zweite Tag mit Sonne und angenehmeren Temperaturen.
Die obligatorische Fahrt mit einem Amphibienfahrzeug durch einen Teil des Jökulsarlon machten wir (unfreiwillig) bei leichtem Nieselregen. Keine Ahnung ob es daran lag, dass sich begrenzt Begeisterung für diesen "Ride" zeigte. Bei Spaziergängen entlang
des Gewässers konnte man die Eisformationen teilweise besser beobachten als von Board des Bootes aus. Dennoch, der Spaß ist nicht wirklich teuer und mit etwas Glück erblickt man so wie wir, einen neugierigen Seehund zwischen den Eisbergen.
Ein Eisschloss
Leuchtendes Türkis
An den verschiedenen Blautönen konnten wir uns gar nicht satt sehen. Diese entstehen durch verschiedene Dichten und Kristallformen des Eises. Solch ein Eis braucht zum Schmelzen bis zu fünfmal länger als normales Eis aus unseren Kühlschränken.
Ein Wort zur touristischen Versorgung im Café am See sei noch erlaubt. Es ist alles geniesbar. Die frisch gebackenen Waffeln schmecken sogar lecker, die von Isländern so gerne gekaufte Suppe sollte man sich allerdings nicht antun, sie ist warm, feucht aber geschmacklich undefinierbar.
Die letzten Sonnenstrahlen.
Von Wasser und Sonne geformt.
Kristalpudel
Im Shop erhält man die in den Sommermonaten sehr begehrten Tickets für die Seebesichtigungen mit dem Amphibienfahrzeug. Es empfiehlt sich gleich bei Ankunft Karten zu reservieren. Wir bekamen Anfang Juni problemlos für die nächste Fahrt Tickets.
Besonders schöne Färbung.
Warum viele Islandbesucher das zweite Highlight des Jökulsarlon völlig übersehen können, kann ich mir nicht erklären. Ich spreche von dem Strand hinter der Brücke, direkt an der Mündung des Flusses Jökulsá á Breidamerkursandi. Schon von der Strasse aus sieht man haufenweise Fotografen zwischen Eisbrocken am Strand rumwuseln. Hier landen gezeitenbedingt einige der
Dem Meer entgegen.
War etwa eineinhalb Meter hoch.
Drachenschmelze
Eisberge um der Sonne ausgesetzt, langsam zu unglaublich schönen Kunstwerken dahinzuschmelzen. Im Kontrast zu dem schwarzen Lavastrand sahen einige der Stücke geradezu wie Swarovskikristalle aus. Hier am Strand versammelte sich auch entsprechend
Tausend Jahre alt.
Vergängliche Schönheit.
die größere Anzahl Stativbewaffneter im Gegensatz zu der Gruppe Smartphonefotografen am Gletschersee. Wir konnten uns nicht so recht entscheiden und besuchten an beiden Tagen sowohl Strand als auch den See. Vor dem ersten Besuch hatten wir noch Bedenken,
Zebra on the Rocks.
dass der Ausbruch Grimvötens nur von Asche bedeckte Eisberge zeigt. Letztendlich drehen sich die Eisbrocken ganz gerne, zum zweiten fand ich, dass so mancher Aschestreifen fotografisch einiges an Abwechslung brachte. Davon wird sich so manches "Opfer"
Eispilz
Handkantenschlag
unserer heimischen Bildvorführungen überzeugen können. ;o) Unsere Fotografierwut hatte erst ein Ende als die immer stärker werdenden Schmerzen in den Kniegelenken und das Brennen in der Oberschenkelmuskulatur zur Aufgabe zwangen.
Sonne und Eis in Schönheit vereint.
Icearch
Wikingeraxt
O.K., die duftende Fastfoodbude direkt vor unserem Hotel hatte auch ein wenig Einfluss auf die Entscheidung die Heimreise nach Höfn anzutreten. Die viele frische Luft des Jökulsarlon erzeugt einfach unglaublich Appetit um gleich Behauptungen entgegenzutreten, die meinen wir könnten ein wenig verfressen sein. So manchen Jökulsarlon - Besucher konnten wir in der langen Warteschlange an der Fressbude wiedererkennen.
Ein durchschnittlicher Eisbrocken.
Ein etwas größerer Eisbrocken
Vollkommen zufrieden hätte man sich auf die folgende Nachtruhe freuen können, wäre da nicht die ungemütlich nervige Lage der Toiletten. Nie wieder ein Zimmer ohne eigenes WC!!!
Sehr, sehr spät in der Nacht, oder sehr, sehr früh am Morgen - Dank Außen-WC

Unsere 3D-Galerie zum Thema