Jökulsá á Fjöllum
Sparen als Selbstzweck hat wenig Sinn. Da wir unser Leben sinnvoll gestalten wollen, gilt es Eingespartes an anderer Stelle wieder auszugeben. Dieses galt natürlich auch für unsere durch hohen Seegang ausgefallenen Whale-Watching-Tour.
Myflug Air
Die Wartehalle bzw. Check-In
Cessna 206
Das Cockpit
Von unserem Hotel ist es nur ein Katzensprung zum Flugfeld Myvatn. Das Wetter versprach zumindest für die nächsten zwei Stunden freundlich zu bleiben, was uns beflügelte, mit einem Sightseeing Flight das Wort "Ausflug" tatsächlich wörtlich zu nehmen.
Myvatn
Strasse durch den Myvatn
Vor dem Flugfeld steht ein Häuschen in dem auch die hiesige Fluggesellschaft ihren Sitz hat, die Myflug Air. Wir waren die ersten und einzigen Kunden, sodas wir unseren Flug buchen und gleich antreten konnten. Ich äußerte den Wunsch möglichst ohne Fenster
Myvatn
Myvatn Überblick
Pseudokrater
fotografieren zu wollen. Dies sei kein Problem wenn wir nur zu zweit fliegen wollen, dann würde er die kleine Maschine nehmen bei der man jederzeit das Fenster hochklappen könne. Da Erika absolut kein Vertrauen zu solcher Art Fluggerät aufbringen wollte, willigten
Dettifoss
Dettifoss - So hat das Wort "Ausflug" einen echten Sinn
wir freudig ein und entschieden uns für eine ca. einstündige Tour über Myvatn, Krafla, Selfoss, Dettifoss, Jökulsárgljúfur und Ásbyrgi.
Nacktscanner und andere Sicherheitschecks wurden uns erlassen - so konnte es sofort losgehen bzw. wir losfliegen.
Jökulsá á Fjöllum
Dettifoss
Hafragilsfoss
Selfoss
Trotz unseres ausgiebigen Frühstücks war der Start über die schwarze Schotterpiste kein Problem. Wir waren so schnell über dem Myvatn, dass ich Probleme hatte die Kamera in Anschlag zu bekommen. Starke Vibrationen und Luftlöcher zwangen mich die Belichtungszeiten
Jökulsá á Fjöllum
Die Schlucht des Jökulsá á Fjöllum.
deutlich zu erhöhen und damit leider auch eine höhere ASA-Zahl. Die Ergebnisse waren dann aber doch zufriedenstellend. Durch die vor dem Flug besprochene Flugroute hatten wir einen guten Überblick, was uns während des Fluges alles erwarten würde.
Ásbyrgi
Die Hufeisenschlucht Ásbyrgi
Noch ein Wasserfall des Jökulsá á Fjöllum
Wenn der Pilot bemerkte dass ich besonderes Fotografierintesse an einem Ziel zeigte, gab es schon mal eine extra Platzrunde. Für Höhepunkte wie dem Dettifoss sind mehrere Extraüberflüge wahrscheinlich schon eingeplant, ich hätte da den ganzen Tag lang
Jökulsá á Fjöllum
Jökulsá á Fjöllum
Nahe Askia
Kraflagebiet.
wie ein Geier Runde um Runde ziehen können. Sehr gut gefallen hat uns auch der Flug entlang des Flusses Jökulsá á Fjöllum.
Dieser Fluss nährt mit seinen Wassermassen den Dettifoss, den Selfoss und
den hübschen, aber unbekannteren Hafragilsfoss, der etwa zwei
Kilometer flussabwärts vom Dettifoss zu finden ist.
Vitikrater im Kraflagebiet und unsere Cessna 206.

Mit dem Baumreichtum in der Schlucht Asbyrgi hatten wir nicht gerechnet gehabt. Die Schlucht ist ein Teil des Jökulsárgljúfur-Nationalparks und bei Isländern unglaublich beliebt. Sind den Isländern Wälder geradezu "exotische" Orte.

Vitikrater
Vitikratersee
Jarðböðin við Mývatn
Flughafen in Front.
Viel zu schnell ging dieses wunderschöne Erlebnis zu Ende. Beim Blick auf die Uhr konnte ich mich überzeugen, dass der Pilot anscheinend noch zehn Minuten draufgelegt hat, was uns gar nicht gestört hat. 130 Euro hat jeden von uns dieser Spaß gekostet.

Unsere 3D-Galerie zum Thema