- Türkei
Tuerkei Die Republik Türkei ist ein Staat in Asien. Lediglich 3 Prozent des Staatsgebietes liegen noch in Europa.
Der gewillte Leser soll diese Seite bitte als Platzhalter für einen hoffentlich bald folgenden Reisebericht verstehen. Dieser sollte dann auch ausführlicher und umfassender werden. Die Fotos und Erlebnisse entstanden auf einer Notkurzreise um einen lieben Menschen, der plötzlich im Urlaub schwer erkrankte, nach Hause zu holen. Aus einem, für uns bis dato uninteressanten Land, wurde überraschend eine echte Wunsch-Destination für eine umfassenderere Reise zu den landschaftlichen Höhepunkten dieses grossen Landes.
Bucht von Antalya und Taurus
Blick auf die langgezogene Bucht von Antalya; im Hintergrund ragen einige schneebedeckte Berge des Taurus hervor
Das Reiseunternehmen unseres Daddys hat Flug und Hotel von sich aus schon für uns vorbereitet. Alles war perfekt organisiert, Tickets am Schalter, Abholung und Transfer zum Hotel. Wären die Umstände nicht so traurig hätte man einen perfekten Urlaubsantritt aus dieser Situation machen können. Uns empfing eine moderne Großstadt mit Betonburgen und entspechendem Verkehr. Unser "5-Sterne" -Hotel, (gleich in der Nähe des Krankenhauses) war o.k. Die Aussicht aus dem Zimmer atemberaubend. Trotzdem, der viele Beton und die Hektik machen die Türkei für uns zu keinem Reiseland, es waren die überaus ehrlichen Menschen, die selbstlose Hilfsbereitschaft und die Liebenswürdigkeit der Einwohner, die uns auf weitere Reisen neugierig machen. Das bekannt gute Essen ist dabei nicht sonderlich störend. Schlank macht es allerdings nicht.
Antalya
Antalya
Betonburgen in Antalya...
...sehen Nachts auch nicht viel besser aus
Unser Daddy lag in Antalya in einem Privat-Krankenhaus. In türkischen Großstädten wie Antalya ist die ärztliche Versorgung hervorragend, vorausgesetzt man nimmt eine Privatklinik und rechnet mit der Übernahme der Kosten. Staatliche Krankenhäuser, die der türkischen Krankenversicherung angehören, bieten eine Behandlung auf Krankenschein. Extrem lange Wartezeiten und deutlich schlechtere Behandlung muss man dann in Kauf nehmen. Wichtig ist hier eine Reisekrankenversicherung um die Kosten wieder erstattet zu bekommen. Alleine das Belegen eines Bettes auf der Intensivstation kostet ca. 1000€ am Tag. Die normale heimische Gesundheits-kasse übernimmt leider nur Teile der anfallenden Kosten.
Düden Wasserfall
Moschee in Antalya
Unterer Düden Wasserfall (Karpuzkaldiran Selalesi)
Eine Moschee Nahe der Küste
Dieser Wasserfall ist der höchste im Gebiet von Antalya. Aus ca. 30 Meter Höhe rauschen hier mit Getöse enorme Wassermassen den Fels herunter. Der Wasserfall liegt noch in Antalya, in der Nähe von Lara und ist über die alte Küstenstrasse einfach zu erreichen. Ausser dem Unteren und Oberen Düden Wasserfall gibt es noch Kursunlu Wasserfälle und die bekannten Manavgat Wasserfälle für Fans von fallenden Wassern wie wir. Fast jeder Wasserfall hat in seiner Nähe auch Parkanlagen. Die Einheimischen veranstalten hier an den Wochenenden immer umfangreiche Picknickaktionen. Grillend und mit reichlich Getränken versorgt, verbringen Sie den ganzen Tag im Schatten der Bäume. Auffällig war, dass alle stets bestrebt waren niemals andere in ihrer Ruhe zu stören.
Steilküste in Antalya
Taurus
Taurus
Taurus
Fischerboot Antalya
Das Licht an der Küste, insbesondere im Winter ist für Fotografen was Besonders und lädt zum Spielen ein
Steilküste in Antalya
Meist lernt man Reiseleiter nur kurz am Flughafen kennen, manchmal beim Begrüssungscocktail, oft überhaupt nicht. Ich möchte an dieser Stelle einen vorstellen, der weit über seine Pflichten hinaus uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Ohne ihn und seinen tollen Einsatz wissen wir nicht wie diese Geschichte noch ausgegangen wäre. Vielen, vielen Dank an ihn und seinen Kollegen(innen) von De&Ha Turizm (H&H TUR)
De&Ha Turizm H&H TUR
Zeynel Cinkaya
Steilküste in Antalya
Abschied am Flughafen
Der Beste: Zeynel Cinkaya
Viele türkische Friseure bieten noch eine Messerrasur an. Ein einmaliges Erlebnis! In der Türkei hat die Rasur mit dem klassischen Rasiermesser eine lange Tradition! Ausser dem Meister, der persönlich das Messer führt, wird man noch von zwei Lehrlingen massiert, geschüttelt und gerüttelt. Nach der Rasur entfernt der Meister mit einer offenen Flamme noch störende Härchen, um schliesslich in einem Bad mit erfrischenden Wässerchen seinen Elan und eine babyglatte Haut zurückzuerhalten.
Messerrasur
Messerrasur
Messerrasur
Skepsis ist völlig unbegründet...
...ein spontanes Pläuschchen mit dem Nachbarn...
...sorgt für neue Nachrichten aus der Umgebung