- Reise USA und Rest der Welt

Krankheiten oder Verletzungen sind auf Reisen mehr als beunruhigend. In den USA ist die Medizin zwar auf dem höchsten Level, es ist in den USA aber auch ein Geschäft wie jedes andere. Besser man hat sich vorher ein wenig informiert um zusätzliche Kosten im Rahmen zu halten.

Eine Auslandsreise Krankenversicherung ist wichtig. ( gibt es schon ab 6 € für ein Jahr)

Bei Reisen ins Ausland ist das Krankheitsrisiko etwas höher. Außer den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, Klimaanlagen, kalten Getränken, ungewohnten Speisen gibt es in den USA Infektionskrankheiten, die es bei uns gar nicht gibt. Die Wahrscheinlichkeit so zu erkranken, dass ein Arztbesuch nötig wird ist sehr gering. Aber schon ein dringend benötigtes Rezept für ein Antibiotikum kostet ein vielfaches einer Auslandskrankenversicherung. Wir durften in dieser Hinsicht leider schon Erfahrung sammeln. Ein paar hundert Dollar sind ganz schnell weg! Wir waren glücklicherweise versichert, die Versicherung zahlte unsere Unkosten bis auf einen Selbstbehalt flott und unkompliziert. Nur die verlorenen Urlaubsfreuden bleiben für immer unersetzbar.

Die Behandlungskosten muss man im Übrigen, trotz bezahlter Auslandskrankenversicherung immer vorstrecken. Ohne Kreditkarte wird man dadurch schnell Probleme bekommen. Sind Heilkosten so hoch , dass sie den Kreditkartenrahmen sprengen, hilft hoffentlich die Notfallnummer der Krankenversicherung.
Das folgende Einlösen des Rezeptes in einem Supermarkt mit Rezeptapotheke dauert dafür etwas länger, da verschreibungspflichtige Medikamente abgezählt in personalisierte Döschen abgepackt werden. Auf der Dose steht dann idealerweise der Name des Patienten und die entsprechenden Einnahmevorschriften. Die Beipackzettel bekommt man in kopierter Form. Wichtig ist alle Rechnungen gut aufzubewahren, um sie zu Hause einreichen zu können.
Krankenhäuser haben weltweit einen gewissen "Charme"
Unsere Geschichte gibt es hier etwas ausführlicher: Klick
Die beschriebenen Pillendosen
Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott

Diesen Spruch aus der frühen Siedlerzeit haben die Amerikaner bis in die heutige Zeit hinein verinnerlicht. Sicher mit ein Grund warum sich das europäische Krankenkassenprinzip schwer in den USA einführen lässt. Wer es sich eine Krankenversicherung nicht leisten kann "doktort" ,so gut es geht, an sich selber rum bis es einfach nicht mehr geht. Öffentliche Krankenhäuser haben die Pflicht Leben zu erhalten, mehr aber auch nicht!

Aus diesen Umständen hat sich ein riesiger Markt entwickelt, der so bei uns gar nicht vorstellbar ist. Rechts ein "kleines" Beispiel:

Mit diesem Zahnreparaturset lässt sich eine ausgefallene Zahnfüllung selbst einsetzten oder ähnliche Reparaturen ausführen.


Das Hormon Melatonin lindert den so genannten Jetlag, also die Beschwerden, die mit der Überschreitung der Zeitgrenze verbunden sind. Es soll außerdem freie Radikale abfangen, hilft beim Schlafen, stärkt das Immunsystem und reduziert die Müdigkeit auf Langstreckenflügen. In Deutschland ist das Hormon nicht als Medikament zugelassen, in den USA gilt das preiswerte Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel. In Europa ist das Mittel noch umstritten.

Die Arznei-Discounter:

Walgreens gibt es in allen Bundesstaaten - Lebensmittel und ein riesiges Pharmazieangebot, Fotoabteilung und Kosmetik

Target Corporation gibt es in allen Bundesstaaten - Lebensmittel und ein riesiges Pharmazieangebot, Fotoabteilung und Kosmetik

Aus Deutschland stammende Rezepte werden nicht anerkannt!

Antibiotische Creme, Phenolhaltiges Mundwasser (bei uns nicht erhältlicht), Ibuprofen.
Das berüchtigte Melatonin

Supermärkte mit größeren Arzneiangeboten:

Walmart gibt es in allen Bundesstaaten - Lebensmittel und alle Dinge des täglichen Gebrauches und vieles mehr. (günstige IPod´s).

Safeway gibt es vor allen Dingen im Westen - Lebensmittel und alle Dinge des täglichen Gebrauches und vieles mehr.

Publix gibt es im Südosten öfter - Lebensmittel und alle Dinge des täglichen Gebrauches.


Am ersten Einkaufstag eines jeden USA-Urlaubs steht unter anderem der Erwerb von ICE HOT, egal in welcher Verabreichungsform. Ein schlimmer Rücken, schmerzende Gelenke und Muskeln sind meist über Nacht wie weggeblasen. Lange Autofahrten und lange Wanderungen verlieren dabei ihre Schrecken. Warum bei uns nicht ähnlich wirksames zu kaufen ist, kann ich nicht erklären.

Einreisebestimmungen

Betäubungsmittel und gefährliche Medikamente dürfen nicht eingeführt werden und werden beschlagnahmt. USA-Reisende, die Medikamente benötigen, die abhängig machende Stoffe oder Betäubungsmittel enthalten (z.B. Hustenmedizin, harntreibende Mittel, Herzmittel, Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Antidepressiva, Aufputschmittel usw.) sollten:

- Nachweise über alle Mittel (Beipackzettel), Medikamente und ähnliche Produkte mit sich führen
- nur die Menge bei sich führen, die die Behandlung der Person mit solchen Medikamenten erfordert.
- entweder ein Rezept oder eine schriftliche Erklärung seines Hausarztes in englischer Sprache bei sich führen, dass das Medikament auf ärztliche Anweisung eingenommen wird und für sein physisches Wohlergehen während der Reise erforderlich ist.