Tomtom und GarminUSA StartseiteTechnik unterwegsHomepage
Monument Valley...............
...wo John Wayne sich seine Marlboros am liebsten angezündet hat
Monument Valley
Eines der bekanntesten Motive im Monument Valley
Das von Navajos verwaltete Monument Valley ist ein Tal an der südlichen Grenze des US-Bundesstaates Utah zu Arizona. Wirklich bekannt gemacht haben das Monument Valley unzählige Westernfilme insbesondere Streifen von Regieveteran John Ford. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg drehte er dort bevorzugt seine Western (meistens mit John Wayne) . John Ford's Point, ein Felsvorsprung, der als Kamerastandort verwendet wurde, ist nach ihm benannt. Der berühmteste Film aus dem Tal, "Der Teufelshauptmann" (She wore a Yellow Ribbon) wurde in Farbe gedreht und führte zu einer rechten Monument Valley Manie in Hollywood. Zu eindrucksvoll waren die Felsformationen und deren Farbenreichtum. Der Boom ist bis heute kaum abgeklungen. Von der Werbung schreiben wir erst gar nicht.
Agathla Peak
Das Tal ist wahrlich kein touristischer Geheimtip. Am Besucherzentrum sind täglich hunderte von Besuchern. Macht man dagegen eine geführte (gefahrene) Tour, kann man die überraschend vielen Sehenswürdigkeiten mit wenig Mitreisenden bzw. bei einer Privattour ganz alleine geniessen.
Monument Valley
Agathla Peak - ein verwitteter Vulkan aus der Vorzeit
Der für uns schönste Teil Monumet Valleys
Monument Valley
Monument Valley
Der nördliche Zugang zum Monument Valley
Im Gouldings Lodges Museum gibt es viele Originale von John Wayne und John Ford
Monument Valley
Rote Sanddünen
Monument Valley
Wer das Monument Valley richtig erleben will, sollte zu mindest in der Nähe übernachten. Empfehlung: Gouldings Lodge Aufwachen mit Traumblick auf das Monument Valley
Monument Valley
Abseits der Strecke - Wunderliches und Unbekanntes
Ear Arch
Als normaler Tourist hat man die Möglichkeit nur eine bestimmte Schleife zu befahren. Ein paar Sehenswürdigkeiten sind auch auf der Strecke zu sehen. Sogar Wohnwagen sieht man immer wieder auf der ungeteerten und buckligen Dirtroad. (deren Behältnisse halten anscheinend viel besser, damit sich das Geschirr usw. im Wagen nicht verteilt). Wesentlich mehr sieht man bei Touren, die in verschieden Ausführungen gebucht werden können. Dazu gibt es auf meiner Reisebeschreibung West 2007 mehr Bilder zu sehen und ein paar Zeilen zu lesen.
John Ford's Point
John Ford's Point
Hier gehts zum Reisebericht 2007 Reisebericht USA West 2007
Hier gehts zum Reisebericht 2010