- Lanzarote
Feuerberge und Meer
Mit nur 112 Millimetern Niederschlag pro Jahr ist Lanzarote die trockenste der Kanarischen Inseln, dass war der Grund nach einem total verregneten Sommer ausgerechnet diese Insel auszuwählen. Dass ich inzwischen noch zweimal Lanzarote angesteuert habe zeigt, dass nicht nur das Wetter Grund sein kann immer wieder herzukommen.
Montañas del Fuego, Feuerberge im Timanfaya-Nationalpark
Montañas del Fuego, Feuerberge im Timanfaya-Nationalpark
Ich muss allerdings gestehen, dass von Mal zu Mal die negativen Aspekte zunehmen. Bei meinen ersten Besuch war Lanzarote längst touristisch erschlossen, doch die Touristenmengen waren noch sehr überschaubar, die Insel noch nicht so zugebaut.
Playa Papagayo´s Lanzarote
Playa Papagayo´s Lanzarote
Einer der sechs Playa Papagayo´s
Damals die einzigen Anfahrswege zu den Playa Papagayo´s
Die versteckten Plätzchen gibt es fast nicht mehr. Nachdem in letzter Zeit sogar die Playa Papagayo´s der rücksichtslosen Bauwut zum Opfer werden, zieht es mich weniger auf die Insel.
Playa Papagayo´s Lanzarote
Puerto del Carmen - Lanzarote
nicht mehr unbedingt nötig
Playa Papagayo
Strand nahe Puerto del Carmen
Das Straßennetz ist hervorragend ausgebaut, so dass fast alle Orte Lanzarotes bequem erreichbar sind. Zwischen dem Flughafen und Arrecife gibt es eine Autobahnverbindung, ebenfalls im Süden zwischen Playa Blanca und Yaiza.
Lanzarote
1730 kam es auf der vorher fruchtbaren Insel zu schweren Vulkanausbrüchen. Am 1. September bildeten sich auf einer Strecke von 18 Kilometern 32 neue Vulkane. Es entstanden die Montañas del Fuego .
Lanzarote
Die Insel nicht selber mit dem Auto zu erkunden wäre eine Sünde
Es gibt jedes Jahr weit über EG-Durchschnitt mehr Autos auf der Insel. Das Angebot bei den Autoverleihern ist dem entsprechend gut.
Lanzarote
Lanzarote
Alter Turm am Meer
Nicht die einzige schöne Ausicht auf Lanzarote
Nirgenwo bekommt man so günstig seinen Leihwagen, allerdings ist die Qualität der Wagen sehr verschieden.
Lanzarote
Windmühle auf Lanzarote
Hier bestimmt die Tageszeit die Farben der Landschaft
Windmühle und Kakteenplantage
Krater auf Lanzarote
El Golfo - Lanzarote
Mein Lieblingskrater
El Golfo, halb versunkener Krater mit einer Lagune
So lange der Künstler César Manrique entscheidend zur Gestaltung der Insel beitrug hat er es erreicht, dass außer einem Hochhaus in der Hauptstadt Arrecife, welches bereits stand, kein Gebäude auf der Insel höher als zwei Stockwerke gebaut werden durfte, und somit die Insel nicht für den Massentourismus geeignet war.
Montañas del Fuego - Lanzarote
Montañas del Fuego, hier haben die amerikanischen Astronauten für den Mond trainirt
La Geria - Lanzarote
Playa Papagayo - Lanzarote
Unterwegs in La Geria
Playa Papagayo
Das hat sich seit einigen Jahren total verändert, leider wird in den Touristenhochburgen Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca in Richtung der Papagayo-Strände nun ebenfalls höher gebaut.
La Geria - Lanzarote
 Jameos del Agua - Lanzarote
La Geria, im Zentrum Lanzarotes, auf dem eine spezielle Weinart bestellt wird .
Künstlicher Pool beim Höhlensystem Jameos del Agua
Lanzarote
Lanzarote
Am Kamelbahnhof
Karge Flora
Auf dem Islote de Hilario wird demonstriert, wie es unter der Erde noch brodelt: Es wird in ein kleines Erdloch etwas Gestrüpp gesteckt, es geht sofort in Flammen auf. Die Lapilli-Steine, die auf dem Erdboden liegen, sind so heiß, dass man sie mit bloßen Händen kaum anfassen kann.
Lanzarote
Lanzarote
Salinas del Janubio - Lanzarote
Strohfeuer
Wasser verdampft sofort
Salinas del Janubio
Es wird ferner ein Eimer Wasser in ein ca. 10 m tiefes Rohr geschüttet, welches in sekundenschnelle verdampft und als fachende Fontäne wieder aus dem Rohr schiesst. Ein Loch dient dem Restaurant als Naturgrill.
Mirador del Rio mit Blick zu La Graciosa
Cueva de los Verdes - Lanzarote
Mirador del Rio mit Blick zu La Graciosa
Eingang zur Cueva de los Verdes