- Dominikanische Republik
Dominikanische Republik
Kilometerweit menschenleere Palmenstrände in der Karibik
Zur DomRep können wir nicht allzu viel unbekanntes beitragen. Wir wollten 14 Tage Ruhe, damals war All Incl. neu, und zwei oder drei kleine Ausflüge machen. Gebucht war Puerto Plata. Grund dafür war, das Punta Cana zwar schönere Strände zu haben schien, aber die Playa Dorada mit ihren Ausflugsmöglichkeiten mehr Abwechslung geben würde. Die anderen Ziele in der DomRep waren erst einmal nicht gefragt. Bei der Zwischenlandung in Punta Cana kamen mir Zweifel in Anbetracht der wunderschönen Strände, die man im Anflug schon erkennen konnte.
Die Insel Saona soll immer noch ein lohnender Ausflug sein, auch wenn inzwischen immer mehr Touristen angekarrt werden. Wir erlebten damals eine einsame Trauminsel.
Saona
Flug nach Bayahibe dem Ausgangsort der Segeltour
Isla Saona
Nun die Playa Dorada war dann auch in Ordnung, auch wenn mir persönlich ein wenig zu viel Publikum am Strand war. Die Ausflugsmöglichkeiten waren wirklich besser. Die schönen Strände auf der Karibikseite erkundeten wir (damals noch wirklich günstig) mit einem zweimotorigen Flugzeug und einem riesigen Katamaran. So konnten wir in Genuss beider Zuckerseiten der DomRep kommen.
Isla Saona
Bayahibe
Isla Saona
Bayahibe
Eigentlich wollte ich schon längst wieder das Land besuchen. Abhalten tun mich bisher die Berichte über das gewechselte Publikum auf der Insel. Diese können den Umgang mit "All incl." nicht so recht beherrschen. Diese "Gäste" scheinen gottseidank die Schwarzmeerküste immer schöner zu finden. Ist ja auch billiger!
Playa Blanca - Domrep
Es lohnt sich ein paar Groschen für einen Inlandsflug auf zu sparen. Der Flug alleine ist schon super.
Playa Blanca
Unberührte Natur
Das Lied von Reinhard May geht mir sonst gewaltig auf die Nerven, hier war es aber doch angebracht
Auf dem Heimweg wurde es etwas spät...
....gottseidank
Man kann hier a la Cowboy reitend die Umgebung erkunden. Die Ausritte für Fortgeschritte fand ich ein wenig zu heavy für blutige Anfänger. Der Normalausritt , war dafür ein tolles Erlebnis.
Reitpause unter Palmen bei Bier und frischen Hummer
Der Dschungelparkplatz
Rast für die Pferde
Bayahibe
Saona
Puerto Plata
Strand von Bayahibe
Das Gewitter hat nur gedroht
Laden in Puerto Plata
Die Menschen der Dominikanische Republik habe ich als besonders freundlich erlebt. Mir fällt da immer ein fröhlicher Taxifahrer ein, der uns während der Fahrt einen Schluck aus seiner Rumflasche anbot. Das Getränk ist übrigens wichtig um die überall und jederzeit dudelnde Merengue-Musik etwas erträglicher zu machen. ;o)
Playa Dorada
Playa Dorada
Dorada
Playa Dorada
Playa Dorada
Strandhäuschen für...
Gri-Gri
Gri-Gri
...preiswerte naive Kunst
Gri-Gri
Gri-Gri
" modern" die Markthalle in Puerto Plata