- Kroatien - Croatia - Hrvatska
Kleine Impressionen von der Adria und dem
wunderschönes Hinterland
Kroatien - Insel Brac
Eine Ansicht die die meisten Touristen in Kroatien erleben. Hier eine Stadt auf der Insel Brac.
Als junger Schüler schwärmten mir meine lieben Schulkameraden immer zu von Italien und insbesondere von Rimini vor. Nachdem ich auf die Frage wohin ich denn fahren würde, meist unsicher mit Jugoslawien antwortete, erntete ich meißt Spott oder mitleidige Blicke.
Krka Wasserfälle
Die Krka Wasserfälle nahe Sibenik kommen einen auch dann bekannt vor, wenn man noch nie in Kroatien war. Bei einigen Karl-May-Filmen spielte der heutige Nationalpark neben den Plitvicer Seen eine wichtige Rolle als romantische Kulisse für so manchen "Blutsbruder".
Krka Wasserfälle
Fortan war mein grösster Reisetraum die Emilia Romana mit ihren tollen Traumstränden. Mit fünfzehn Jahren, drei guten Freunden und einem Zelt konnte ich mir endlich den Traum erfüllen und Rimini erleben. So stand ich am Hauptstrand und versuchte durch die Menschenmassen etwas vom Meer zu erkennen. Dieses sah aber mehr nach wabernden und schillernden Sonnenöl aus.
Krka Wasserfälle
Krka Wasserfälle
Krka - die oberen Wasserfälle
Krka Wasserfälle
Die nächsten 14 Tage versuchte ich die Begeisterung meiner Kameraden nachzuvollziehen, mit wenig Erfolg, denn sogar die Pizza schmeckte damals bei uns um die Ecke wesentlich besser. Nun, seitdem habe ich Mitleid für meine (Ex)Kameraden,
Pula
Ob das Amphitheater in Pula (die Fotos links und rechts) oder der Diokletianspalast (die Fotos unten) in Split, die Römer haben hier mächtig Spuren hinterlassen. Für Freunde der Geschichte ist Kroatien der richtige Ort um Entdeckungen zu machen.
Pula
denn ich durfte früh in glasklarem Meer baden oder den Schatz im Silbersee suchen, allerdings die staatlichen Cevapcici waren anfangs auch nicht so lecker. Mit zunehmender Freiheit, mehr privaten Gaststätten und Unterkünften wurde die Qualität gesteigert
Split
Split
Split
und Jugoslawien wurde immer mehr vom Tourismus angenommen. Kroatien hat 1.778 km adriatische Küstenlinie (mit Inseln 6.176 km). Dem Land gehören insgesamt 1.246 Inseln, 47 davon werden bewohnt.
Brac
Ein kleiner Hafen auf der Insel Brac, gegenüber der Festlandsstadt Omis
Brac
Skipper haben tausende von Buchten als erstes für sich entdeckt. Nationalparks mit einer unberührten Natur, wie es sie in Europa eigentlich nicht mehr gibt, locken immer mehr Besucher an. Beim Sichten meiner Fotos wurde mir klar, dass mal wieder ein Kroatienurlaub anstände. Ach ja, Italien habe ich inzwischen für mich entdeckt, aber nicht an der Emilia Romana.
nahe Omis
Links:
Mein Lieblingsstrand in der Nähe von Omis, ziemlich versteckt, dadurch relativ wenig Besucher
Rechts: Küstenstrasse vor der Stadt Makarska

nahe Makarska