- Reise USA und Rest der Welt
Echse
Gooseneck
Statepark
Nahe von Mexican Hat und dem Monument Valley befindet sich der kleine Goosenecks State Park. Der US-Bundesstaates Utah verlangt ausnahmsweise für den Besuch kein Eintrittsgeld, es gibt hier kein Visitor Center, dafür eine phantastische Aussicht.
Diese Aufnahme wurde aus drei Fotos montiert, um den erlebten Eindruck wiederzugeben, technisch ist die rechte Schleife eine Kopfdrehung nach rechts.
Alhambra Rock
links:
Alhambra Rock

rechts:
Brücke uber den San Juan

San Juan River
Aus dem Monument Valley kommend fährt man zunächst am Alhambra Rock vorbei, um bald die Brücke über den San Juan River zu überqueren. Nahe des Mexican Hat biegt die State Road 261 nach Norden ab - Richtung Valley of the Gods, nach ca. 2 Meilen ist man bereits bei der Abzweigung zu den Goosenecks SP.
Mexican Hat
Wir selber finden das sehr oft verwechselte Horseshoe Bend mit den blauen oder grünen Wasser des Colorado wesentlich schöner als Gooseneck mit dem stets braunen Wasser des San Juan. Da es weder viel Zeit noch Geld kostet ist ein Besuch trotzdem alle mal wert. Bei uns in Europa würden die Schleifen des San Juan von tausenden Touristen am Tag besucht. Wir waren mit der nicht so besonders geschäfttüchtigen Indianerin absolut alleine am Ausichtspunkt.
Gooseneck Statepark
Mexican Hat Die mittlere der Schleifen
Am Aussichtspunkt befinden sich ein paar einfache Tische und Bänke für Picknick sowie Toiletten. Dazu versucht eine mürrisch dreinschauende Indianerin hier Schmuck zu verkaufen. Wer sich wie wir, weniger für überteuerte Massen-Erzeugnisse nativer Völker interssiert, darf vom Aussichtspunkt einen beeindruckenden Blick auf den gänsehalsförmig gelegenen San Juan River werfen. Die Aussicht erschöpft sich relativ schnell, der Abstecher ist es trozdem wert wie wir finden.
Gooseneck Statepark
Gooseneck Statepark
braunes Wasser des San Juan
ein paar Stromschnellen